und es ist was komplett anderes wenn du das versuchst nachzumachen...du hast keine zähne, das ist zb mal ein kleiner unterschied. genauso weisst du nicht mit welchem "druck" hündinen das machen......sooo viele details die ausschlaggebend wären, um sowas "nachzuahmen".
das ist dasselbe wie "der hund bildet mit mir ein rudel, u ich bin der anführer" ...stimmt einfach nicht.geht nicht, wird nie so sein.
das ist absoluter schwachsinn! ich versteh nicht wie man diese uralten theorien noch immer befürworten kan
eine mutterhündin würde doch keinen schnauzengriff machen, wie soll denn das gehn?? hast du schon mal gesehn dass sie die welpenschnauze zusammenndrückt?
und das mit dem nackenschütteln...das sollt schon zu jedem durchgedrungen sein, dass es echt GAR NIX bringt
@ Konni:
Ich finde es nicht plump denn die Ausagen von Nasti/Roxy die oben stehen finde ich plump deswegen ist für mich die Sache gegessen.
Ich kann nur sagen das ich den Nackenstoß und ebenfalls den Schnauzgriff bei meinen Beiden im Welpenalter angewandt habe.
Diese beiden Dinge sind für mich Korrekturen die dem natürlichem Verhalten des Hundes abgeschaut sind.
Den Schnauzgriff habe ich angewendet wenn Jago oder auch Cosmo sehr aufdringlich oder gegenüber mir oder meinem Mann respektlos verhalten haben.
Der Nackenstoß ist ebenfalls eine natürliche Korrektur die man bei Welpen anwenden kann.Ich benutze diesen um gewisse Tabu`s zu setzen bei Cosmo ging es z.B. dabei um das Futter (Futternapf) von Jago.
Zusätzlich habe ich ein sogenanntes Abbruchkommando (Wort). Ich finde es wichtig einem Hund auch gewisse Tabu`s zu setzen, so dass die Hunde ihre Grenzen kennen und auch akzeptieren.
Und natürlich gehe ich auchüber die Ignoranzschiene bei Verhalten bei denen es keine Korrekturen benötigt.
Was ich zusätzlich noch viel gemacht habe und auch immer noch mache bei den Beiden sogenannte Körperpflege die ich persönlich sehr wichtig finde weil dabei sehr viel dahintersteckt wer wen so pflegen darf. Das kann ich auch bei den Beiden untereinander immer wiederfeststellen.
Körperpflege in Form von anfassen und durchkneten des gesamten Körpers des Hundes Ohren Pfoten und was noch alles dazugehört. Sozusagen versorgen, sich kümmern, einander vertrauen welches ich somit auch anbieten kann.
So nun habe ich von meiner Seite aus geschildert. Gegenfrage mich würde genauso interessieren wie Du das so handhabst ?
Lieben Gruß Dani