Auch ich bin der Meinung, das ein genereller Leinenzwang dem Tierschutz gegenüber rechtswidrig ist.
Ein verantwortungsvoller Hundehalter sollte, ohne vorherige Absprache und ohne vorheriges Einverstandnis des anderen Hundehalters, sowieso sein Tier an die Leine nehmen....
Ich habe mit meinen "Riesen" da kein Problem.... wenn jemand mich mit denen ankommen sieht, nimmt derjenige sowieso seinen Hund an die Leine.
Ich bin ebenfalls der Meinung, das Hunden die Möglichkeit des Kontaktes gegeben werden sollte - allerdings mag ich auch keinem anderen Hundebesitzer zumuten, das mein "Prollorüde" dem anderen Hund Piercings oder sogar Bisse verpassen könnte; das würde mir auch für den anderen Hund leid tun.
Auch kann ich jeden verstehen der Angst vor großen Hunden hat. Gegenseitige Rücksichtnahme würde wohl so manches Gesetz als nicht notwendig erscheinen lassen.
Allerdings gibt es leider auch immer wieder verantwortungslose Hundehalter, bzw. Hundeführer, die keinerlei Rücksicht auf andere Personen (mit oder ohne Hunde) nehmen und durch deren Verhalten dem Gesetzgeber immer wieder suggeriert wird, alles mit Paragraphen regeln zu müssen.
Leider ist dies nunmal so.... obwohl auch ich gegen einen generellen Leinenzwang bin...