Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38 (permalink)  
Alt 16.06.2007, 11:15
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard aus der Zeitung Dogs

Habe zuletzt beim durchlesen der Zeitung Dogs einen schönen Artikel gefunden, stelle ihn mal in Kurzfassung ein.

Frau R. aus Österreich schreibt. Liebes Dogs Team bla bla bla bla, Leider gibt es einen einzigen Punkt in Eurer Zeitschrift, der mir jedesmal ein unangenehmes Gefühl gibt. Die Erziehungstipps von Frau von der Leyen. Ich verstehe einfach nicht, dass in einer Zeitschrift, die vom Titelbatt bis zum Ende eine einzige Wertschätzung des Hundes ist, als Erziehungstipps Strafreize und Qualen verbreitet.

Im Anschluss dann die Antwort von Frau von der Leyen

Es gibt nicht "die" Erziehungsmethode, weil es nicht "das" Verhalten und "den" Hund gibt.
Ich verwende in der Tat das Wort "Strafe" - das Unwort der modernen Hunderziehung. Hunde dagegen haben im Umgang mit Artgenossen überhaupt kein Problem damit, sie maßregeln sich andauernd und setzen dabei sehr gezielte Strafen ein. Sie verstellen einander den Weg, fixieren, kneifen, drängen und kontrollieren Bewegungsabläufe, packen den anderen am Genick und drücken ihn zu Boden.
Durch ignorieren kann ich keinen Hund abhalten andere Hunde zu mobben, Radfahrer, Jogger oder Rehe zu verfolgen.
und so weiter.

Hat mir gut gefallen. Denn genau so ist es. Wir alle haben nicht "den" Hund, auf den die schönen Beispiele in den ach so schön geduldig geschriebenen Büchern passen. Die Frage ist was will ich und mit was gebe ich mich schon zufrieden. Die Frage für mich beantwortet war. Er muss in unsere Familie passen, er muss zu den vielen Hunden die wir um uns herum haben passen und ich habe keine Lust Sklave meines Hundes zu sein und im 360 Grad Blick zu leben, wo kommt ein Hund wo kommt irgendwas wo ich aufpassen muss. Um uns herum, genau wie hier im Forum leben aber Menschen die haben für sich andere Richtlinien erstellt. Dem einen reicht wenn der Hund an der Leine lebt und damit "pfelgeleicht" ist. Dem anderen wenn er ab und zu mal hört und wieder anderen gibt es erst was, wenn ihr Hund richtig Hund sein darf, wozu dann auch Raufereien gehören. Es ist doch vermessen zu sagen, die sind alle bekoloppt nur weil sie andere Richtlinien bzw. Regeln haben.

Wenn mein Welpe mich beisst, muss ich eingreifen. Ob ich das mit BÜRSTE aus dem Bauch heraus oder GAMMAWURF oder lautem AUAA...SCHREIEN oder irgend was was hier noch gar keinem eingefallen ist mache, kommt doch auf den Hund an. Hund 1 braucht gar nichts, den sehe ich an und er hört auf. Hund 2 quietsche ich laut und er hört auf. Hund 3 knalle ich die Bürste auf den Kopf und er hört auf. Hund 4 schicke ich in sein Körbchen und höre auf ihn zu beachten, er hört auf. Dann kommt Hund 4 und dem ist alles egal, der beisst noch fester zu. Und dann ???? Dem sage ich dann, würdest du das bitte seinlassen? Für den und Hund 5 und 6 gibt es auch eine Lösung. Eine die zu ihm und seinen Leuten passt.
Auf Odin zurück, egal was Ihr macht, Hauptsache Ihr macht was.
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten