Brüssel ist schuld, Bern ist schuld .....
.... Berlin ist schuld! Ist dem tatsächlich so?
Hallo Monika
Ich vermute der Konsument ist schuld, es gilt das unbarmherzige Gesetz der Nachfrage. Die Nachfrage will vorallem billig, billig und noch einmal billig. Es besteht seitens der Nachfrage kein Bedarf nach Nutztieren auf saftigen Weiden und tiergerechten Ställen. Selbst die Nachfrage die es sich leisten könnte, verzichtet mehrheitlich darauf etwas Geld für eine artgerechtere Haltung auszugeben. Der Bioschwindel ist bereits zur grossen Geldmaschine mutiert und die Kriterien Bio werden immer weicher!
Somit verwalten die Schreibtischtäter nur das absolute Minimum welches der Ware Billigfutter zusteht. Darum und ich wiederhole mich, wer selber einen Tropfen auf den heissen Stein sein will, verzichtet künftig auf Fleisch! Sogenannte "Tiernebenprodukte" wie Milch, Käse, Eier und auch Leder kann man durchaus noch weiter essen bzw. nutzen. Vegan zu leben ist doch recht krass. Werden nämlich alle Veganer verwildern unsere Haus- und Nutztiere wieder und das kann es wohl auch nicht sein.
Noch etwas zu den armen Leuten. In grossen Teilen Afrikas und Asien ist Fleisch für grösste Bevölkerungsteile Beilage, wenn überhaupt! Sie haben keine Wahl zwischen Billigfleisch und Biofleisch, sie haben nämlich überhaupt kein Fleisch. Dass bei uns die "armen Leute" auf Billigfleisch ausweichen müssen ist ein schlechtes Argument. Ausserdem kann Gammelfleisch problemlos nach Russland u.a. Oststaten exportiert werden. Wahrscheinlich ein Grund warum die Russen den Import teilweise boykottieren!
Freundlicher Gruss
Beat
P.S. Ich möchte hier niemanden bekehren Vegetarier zu werden. Ich bitte einfach die Tränchen bei solchen tierleidigen Themen im Griff zu behalten, spätestens in der Glut des nächsten Grillfeuers trocken sie dann eh aus!
Übrigens bin ich ein bekennder Fleischesser. Morgen gibt es schottisches Rinderfilet (Aberdeen Angus Beef) vom Holzkohlengrill. Ich finde dieses Fleisch absolute Spitze! So etwas gibt es natürlich nur sehr selten, meistens kommen bloss Würste, Geflügel, Peperoni, Zuchetti und Zwiebeln auf den Grill.
|