Danke erst mal für die Ratschläge , ich werde als aller erstes versuchen das Bringholz gegen ein anders vielleicht mit StricK/Stoff oder ähnlichem. einzutauschen.
Die anderen Varianten mit nem ausgekauten , dem Kunststoff usw. sind auch gute Ideen . (zur Not probier ich sie nach und nach alle aus )
Am erfolgreichsten ist sicher die Klickermethode , doch da wage ich mich mangels Erfahrung/ Fachwissen nicht ran .
Warum ich die Pause mache ?
Vorsitzen tut er ja schön und gibt es mir auch freiwillig her
...überschwänglich loben tu ich ihn ja jetzt während er das Holz im Fang trägt ...in der Hoffnung das er das mit was positivem verknüpft.
Zu der Pause hat mir ein Ausbilder vom Hp geraten. Er hat gemeint nach 2 Sekunden verknüpft der Hund die Belohnung schon noch mit dem Apportieren , doch es bringt Ruhe rein und wenn er noch nen kurzen mom. aufs Leckerlie warten muss ist die Übung auch noch nicht sofort für ihn beendet sobald der Fang leer ist . Er soll ja später mal aus dem Vorsitzen ins Fuss gehen....wenn das erledigt ist kann man ihn direkt überschwänglich loben , (ohne Pause) weil die Übung da abgeschlossen ist .
Was haltet ihr davon ?
Ich nehm mir seine Ratschläge schon immer an , er hat zwar vor Gottfried noch nichts mit Molossern zu tun gehabt aber er ist jetzt glaube ich 73 oder 74 Jahre alt und war sein Leben lang Diensthundeführer beider Kripo
und ist seit eh und jeh und bis heute noch Ausbilder in der Ortsgruppe ...Leistungsrichter war er auch
Na jedenfalls wenn der was sagt , da zweifle ich normaler Weise nicht dran ... (was zumindest Hundesachen betrifft )
aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht ....bin für alles offen und wäre dankbar wenn es noch paar Beiträge zu der Pause gibt
mit dem Knautschen hab ich auch erst gestutzt ich nehme an das Katschen ...drauf rumkauen gemeint ist oder ????