Thema: Apportieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 07.07.2007, 00:51
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gottfried Beitrag anzeigen
Warum ich die Pause mache ?
Vorsitzen tut er ja schön und gibt es mir auch freiwillig her
...überschwänglich loben tu ich ihn ja jetzt während er das Holz im Fang trägt ...in der Hoffnung das er das mit was positivem verknüpft.
Zu der Pause hat mir ein Ausbilder vom Hp geraten. Er hat gemeint nach 2 Sekunden verknüpft der Hund die Belohnung schon noch mit dem Apportieren , doch es bringt Ruhe rein und wenn er noch nen kurzen mom. aufs Leckerlie warten muss ist die Übung auch noch nicht sofort für ihn beendet sobald der Fang leer ist . Er soll ja später mal aus dem Vorsitzen ins Fuss gehen....wenn das erledigt ist kann man ihn direkt überschwänglich loben , (ohne Pause) weil die Übung da abgeschlossen ist .
Was haltet ihr davon ?
Das ist insofern richtig, der Hund bringt das Holz, sitzt vor - dann Pause, dann nimmst Du das Holz ab - nochmal Pause, dann kommt der Hund ins Fuß - Ende.
Der Hund muss die Pausen lernen, aber das kommt doch erst zum Schluss, wenn alles andere sitzt. Erst einmal soll Dein Hund freudig apportieren, und dafür muss er zu Anfang auch sofort gelobt werden, wenn es sitzt. Ich bin eher für die Schritt-für-Schritt-Methode. Die Pausen sind nachher nicht das Problem.
Mit Zitat antworten