Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2007, 09:32
Bodo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leider "versemmelt"

Hi Ihr Lieben.....
Trotz Eures Daumen drückens haben Bodo und ich die Prüfung leider versemmelt.....
Naja... Die Schuld lag wohl in erster Linie bei mir, ich war einfach zu angespannt, verspannt und total steif.... und wenn der Besitzer nicht "funktioniert" kann's der Hund, in diesem Falle Bodo, natürlich auch nicht.....
Der Richter war, obwohl es ein reiner SV-Richter war, streng, aber sehr gerecht, korrekt und auch sehr nett.....
Nichtsdesdotrotz... Britta ist trotzdem über den Platz gestokelt wie ein steifes Brett.....
Obwohl ich mit Bodo eine sogenannte "Testprüfung" vor 2 Monaten gemacht hatte, in der Bodo als bester Hund von 12 Hunden (!!!) gegangen ist, hat's diesmal, auf der "echten BH" nicht geklappt....
Es fing schon damit an, das ich Bodo damals, vor dieser Testprüfung "hochturig gefahren" habe.... Ich ging damals über 10 Tage jeden Tag auf den Platz und übte.... - bis zum Tag des Testes....
Wie gesagt, Bodo war damals der Beste von 12 Hunden.... (und hätte an diesem Tag die BH mit Bravour bestanden!)
Diesmal, zur echten BH-Prüfung hab ich leider auf die Anweisung der Trainer (natürlich SV-Trainer mit keinem blassen oder vielmehr gesagt, geringem Schimmer vom Verhalten und Charakter von Molossern oder Herdenschutzhunden) gehört und mit Bodo ab einer Woche vor der Prüfung nichts mehr BH-mässig getan. Die Aussage von den Trainern war sogar: "Ab 14 Tage vor der Prüfung werden die Hunde gänzlich in Ruhe gelassen und es werden keinerlei Komandos mehr, bezogen auf die BH-Komandos, gegeben oder geübt!"
Hätt ich mich nur auf meine vorherige Erfahrung verlassen <heul>
Das mag vielleicht für Sporthunde wie Schäferhunde, Australien Sheppart, etc. gelten..... aber doch nicht für meinen Dickschädel Bodo
Naja... damit Ihr auch etwas zu schmunzeln habt, werde ich Euch den Ablauf mal schildern....
Wie gesagt... ich stokelte mit Bodo beim Ablauf mit Leine über den Platz.... toternstes Gesicht (haben mir die anderen hinterher erzählt) und stocksteif..... Ich wurde erst wieder lockerer, als die Freilaufphase durch die Gruppe kam..... Bodo "klebte" mir am Bein.... "Klasse, dachte ich, geht doch" Dann kam die Freilaufphase mit Schrittwechsel.... ging auch noch gut.... und dann die Wende... Bodo merkte wohl, das ich wieder steifer wurde und schlappte die Wende im großen Bogen hinter mir her..... Der Richter kam dann netterweise und forderte mich auf, die Wende doch nochmals zu wiederholen und doch etwas "lockerer" dabei zu sein... dann wär's auch für den Hund leichter..... Ihr werdet es nicht glauben... ich war so nervös, das ich nicht mehr wusste, ob ich die Wende rechts oder links machen muss..... geschweige denn, hätte ich Euch in dem Moment sagen können, wo überhaupt rechts u. links ist...... Bodo war jetzt so aus dem Turn, das er erstmal beschloss, den "neuen Kerl" (Richter) auf dem Platz mal zu begutachten und anzuschnuppern... Der nahms gottseidank noch mit Humor und sagte einfach zu mir, ich solle ihn doch wieder in's Fuß nehmen und weitergehen.... Pahhhhhhhh..... Bodo fand den Richter wohl toll (schließlich hab ich ihm ja auch beigebracht, das alle fremden Leute toll sind und das er freundlich zu sein hat).... löste sich nochmals von mir und lief wieder zum Richter, um ihm mit einem freundlichen Nasenstubser (nach dem Motto.... nun streichel mich mal) an der Hand seine Sympathie zu bekunden....
Mit meinen Nerven war's nun gänzlich vorbei.... Ich dachte: "Nur noch durch hier" ......rief Bodo nochmals ins Fuß und wollte zumindest den Ablauf beenden.....
Es ging so weiter..... Freifolge..... "Sitz" aus der Bewegung..... MEIN HUND LAG!.....
Ich ihn, stur wie ich bin, Bodo aus seinem Platz abgeholt...... (konnte ja doch nix mehr ändern)
Als nächstes: "Platz" aus der Bewegung...... MEIN HUND S T A N D...... guckte doof in der Gegend rum.... schnupperte mal hier und mal da..... und ignorierte mich gänzlich..... Da stand ich nun, feddich mit der Welt und zu nix mehr zu gebrauchen......
"Durchgefallen" sagte ich mir.... und wollte Bodo zumindest wieder in's "Hier" rufen um wenigstens, obwohl sowieso nicht bestanden, einigermaßen abzuschließen......
Ich rufe also "hier"...... was macht Bodo.... guckt kurz zu mir rüber..... schnuppert am Boden..... geht schnuppernd zum Zaun, hebt das Bein und pisst....
Ich rufe nochmal "hier".... Bodo guckt... geht einen halben Meter weiter und pisst nochmal an den Zaun......
Da hab ich nur noch die Arme gehoben.... aufgegeben.... ihn grimmig gerufen und mir das "Elend" dann nochmal vom Richter angehört.....
Aber, wie gesagt... Der Richter war sehr nett und nahm es mit Humor..... Er sagte lächelnd zu mir.... "Machen Sie sich nix draus, heute ist halt ein anderer Tag als die anderen Tage, es sollte halt heute nicht sein"

Sooooooooooo... jetzt habt Ihr alle was zum schmunzeln gehabt.... aber..... bei der nächsten BH klappts bestimmt......

Eure Britta & Bodo
Mit Zitat antworten