Zitat:
Zitat von gottfried
..also wenn ich das jetzt richtig gemacht habe und der Erfolg nicht nur Zufall war , dann bin ich von den ersten Klicker-Reaktionen begeistert ...
da er die ganze Zeit wie ein sabbernder Magnet an mir klebte ...hab ich gedacht jetzt noch einmal ...und dann beenden wir das ...gesagt getan . Ich hatte dann allerdings regelrecht Probleme dass er sich wieder von mir löst ,
|
Hallo Gottfried,
es war kein Zufall! Und Du hast Dir genau die richtige Übung für den Anfängermensch und -hund ausgesucht! Prima! Diese erstaunten Reaktionen habe ich auf dem Hundeplatz auch immer, wenn wir den Hund konditionieren und ca. 30 Minuten später das Fusslaufen üben.
Sobald das mit dem Fußlaufen klappt, musst Du dazu übergehen, nur noch zu clickern, wenn Du das Fusslaufen mit dem Hörzeichen "forderst", macht er es freiwillig, gibt es auch keinen Click. Zur Zeit wird Freiwilliges Ausführen noch belohnt. Eine Übung am besten mit einer Geste oder Wort definitiv beenden.
Das, was den Hund am Clickern so begeistert, ist die entspannte Situation, kein zerrender, motzender Mensch und Hundi kann selbst erarbeiten, wann es Belohnung gibt, ganz klassisches Konditionieren.
Beim Apportieren brauchst Du ganz stark das sog. Shaping, lese dazu mal auf den vielen Infoseiten nach!
Tschüss und weiter viel Spaß beim Clickern
Faltendackelfrauchen
PS: Beklickere mal Deine Familienmitglieder (aber nicht mit Gottfrieds Clicker, sondern irgendwas anderes, vielleicht nur ein Wort), Du wirst Dich wundern, wie langsam Menschen lernen und wie schnell Hunde