Thema: Wurmkur!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 15.07.2007, 12:33
Gast280210
Gast

Standard

Ich schaue mir die Häufchen von Cara immer ziemlich genau an, Habe bisher aber keinen Wurm entdeckt. Allerdings bin ich etwas beunruhigt wg. der Hakenwürmer und deren offensichtliche Hartnäckigkeit bei Befall. Stimmt es, das sich Hund diese auch in Pfützen holen können? Diese Wurmart ist lt. Info aus dem Internet nicht zu unterschätzen. Mit 5 Jahren hatte ich Spulwurmbefall, wahrscheinlich habe ich mir die Tierchen durch den sehr innigen Kontakt zum Hund meiner Tante geholt. Erst nachdem ich anämisch war, fand man die Ursache in Form von 2 Spulwürmern die sich bei mir eingenistet hatten. Brauche ich nicht nochmal.

Seither habe ich eine extreme Abneigung gegen Würmer, möchte aber trotzdem Cara nicht unnötig mit Wurmkuren belasten. Den Kot untersuchen zu lassen scheint mir der sicherste Weg, denn wenn es bei Hakenwürmern mehrer Anläufe zur Vernichtung bedarf, reicht eine einmalige Wurmkur wohl nicht aus.

Gruß Karin

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich entwurme meine Hunde nur, wenn sie auch Würmer haben. Damit ich dies aber auch weiß, werden sie regelmäßig auf Würmer untersucht, Bislang alle 6 Monate, aber ich werde es nun alle 3 Monate testen lassen. Während meine Hunde als Junghunde alle mal Wurmprobleme hatten, kommt es bei ihnen glücklicherweise jetzt so gut wie nicht mehr vor. Warum sollte ich ihnen dann so oft unnütz ein Medikament geben, was ziemliche Nebenwirkungen und auch Risiken hat?

Zudem habe ich bei meinem Oso damals die Erfahrung gemacht, dass eine Entwurmung nicht bedeutet, dass der Hund Wurmfrei ist und man somit eh den Kot nach einer Entwurmung untersuchen sollte.
Zitat:
Oso benötigte damals (er war noch sehr jung) 3 oder 4 Entwurmungen, bis die Hakenwürmer endlich verschwunden waren!