Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2007, 08:16
Tabee
Gast

Standard Kontakt zu Fremden unterbinden

Wir waren gestern wieder in der Spielstunde und nachdem sich das Ganze so einigermassen aufgelöst hatte, sind wir noch mit drei Leuten tiefer ins Gespräch gekommen, ein Pärchen mit einem kleinen Bordeaux-Doggen-Rüden (Fridas absoluter Lieblingskumpel ) und ein Ridgeback-Halter.
Nun stellte sich heraus, daß beide zufällig vorher irgendwann mal einen Neufundländer von derselben Züchterin hatten und es ging halt um das Wesen desselbigen. Daraufhin meinte der Ridgeback-Halter, daß seiner völlig super und problemlos, aber viel zu zutraulich gewesen wäre, und die Züchterin ihm deshalb geraten hätte, den Kontakt mit Fremden zu unterbinden. Das ging soweit, daß selbst Besuch den Hund ignorieren musste.

Die beiden mit der Bordeaux-Dogge haben sich jetzt für die Hundeschule entschieden (die Spielgruppe ist unabhängig davon) und auch der Trainer ist der Meinung, der Hund sollte beispielsweise beim Spazierengehen nicht von jedem angefasst werden.

Jetzt bin ich doch verunsichert, weil eigentlich haben wir den Kontakt zu anderen Personen bis jetzt immer gefördert... Und gerade wenn wir Besuch bekommen, denn letztendlich möchte ich keinen Hund, der mißtrauisch in der Ecke sitzt und die Gäste nur beobachtet.
Und beim Gassigang entscheidet Frida selbst, inwieweit jemand interessanter als die nächste Schnüffelstelle ist

Wie haltet Ihr das? Wie ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüsse
tabee