Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 17.07.2007, 20:57
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Grazi,

Zitat:
Oder kann die Frau etwa Lungengeräusche nicht von Herzgeräuschen unterscheiden?
Ich habe durchaus schon einige Lungenentzündungen (allerdings bei Menschen) erlebt und untersucht, die man per abhören nicht hören konnte. Das ist nichts besonderes, nicht alle Lungenentz. verlaufen schön klassisch, wie man sie als Patient typischerweise kennt. Es gibt etliche Formen von Lungenentzündungen und nicht alle gehen einher mit den gleichen Symptomen, einige haben keine Blutbildveränderungen, manche sind nicht zu hören, andere rufen kein Fieber hervor etc. In der Medizin ist nicht immer alles so klar und einfach... Aber ich war bei diesem Hunde-Patienten nicht dabei und somit kann ich den Einzelfall auch nicht beurteilen. Was ich aber auch nicht muss, da ich mir lieber meine eigene Meinung bilde.

In diesem Falle sind wir nun einmal verschiedener Ansicht, ich werde sicherlich meine sehr positive Meinung dieser Tierärztin nicht ändern, da ich mich doch lieber auf meine eigenen Erfahrungen verlasse. Zudem sind diese bzgl. ihr sehr reichhaltig. Wie gesagt, bin ich nicht nur sehr lange in Behandlung bei ihr, sondern zudem hat sie auch drei chronisch schwer kranke Hunde sehr erfolgreich behandelt.

Ich verstehe nicht so wirklich, wieso dieses Thema nun hier diskutiert wird. Du hast für Dich eine Tierärztin gefunden, mit der Du sehr zufrieden bist. Wieso sollte man Dir nun mitteilen, was man über Deine Ärztin schlechtes gehört hat? Würden irgendwelche negativen Berichte Deine eigene Meinung ändern? Sicherlich nicht... Und das ist auch gut so, denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich weiß, dass es über meine Tierärztin eine geteilte Meinung gibt, was mich aufgrund ihrer alternativen Heilmedizin aber in keinster Weise wundert. Die eine Seite kann sich auf solche Therapie-Methoden einlassen und macht dann ggf. auch sehr gute Erfahrungen. Ich zB. kenne viele Leute, die bei ihr schon lange in Behandlung sind und die ausgesprochen zufrieden sind. Oft sind es Leute, die mit ihren Hunden bereits bei einigen Tierärzten waren, die den Hunden aber leider nur unzureichend helfen konnten.

Die andere Seite sind Patienten, die eher nach einem klassischen Tierarzt suchen und die dann erleben, dass ihr Tier mit Durchfall oder ähnlichen Beschwerden entgegen den sonstigen Erfahrungen keine Antibotikaspritze bekommen und die ihre Pendelei etc. als Unsinn und Eso-Kram betrachten. Ich habe durchaus auch solche Patienten kennengelernt. Gerade mit solchen alternativen Heilmethoden können viele Leute überhaupt nichts anfangen. Das ist für mich aber völlig ok., glücklicherweise gibt es genug Tierärzte, so dass jeder den für sich passenden Tierarzt aussuchen kann.

Ich z.B. kann nicht nachvollziehen, wieso ein Tier bei den kleinsten Problemen gleich eine Spritze mit Antibiotika erhalten muss, halbjährlich starke Entwurmungsmedikamente erhält und auch sonst stets Chemie erhält. Bei vielen Tierärzten habe ich solche Erfahrungen gemacht.

Im Übrigen (für all die, die die Tierärztin nicht kennen, was bei diesem Thema ja vermutlich 98 % der Leser ausmacht...) behandelt meine Tierärztin die Tiere natürlich nicht nur alternativ, sondern nur solange es möglich ist. Luna hatte bislang bestimmt 10-12 Lungenentzündungen, bei denen sie natürlich immer mit Antibiotika behandelt wurde... Zudem arbeitet sie mit Homöopathie (auch hier gibt es völlig geteilte Meinungen), wobei sie in diesem Bereich sehr erfahren und auch bekannt ist. Des Weiteren gibt es in der Praxis noch Bachblütentherapie, Akupunktur und Osteopathie.

Zitat:
Sorry, für mich hat sich die Frau mit dem Pendeln endgültig als Eso-Tante disqualifiziert und ich werde weiterhin einen grooooßen Bogen um ihre Praxis machen.
Es hat doch auch niemand gesagt, dass Du zu ihr gehen sollst. ?
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (17.07.2007 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten