Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 18.07.2007, 16:03
Benutzerbild von Andrea
Andrea Andrea ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard In einem anderen Thread

habe ich schon mal erzählt, daß wir unseren ersten Hund gekauft haben, weil wir zu der Zeit auf Handwerkermärkten und Stadtfesten unser Geld verdient haben. Wenn ich allein am Stand war, wollte ich einen optisch abschreckenden Hund haben.
Der erste, ein Fila-Bernhardiner Mix war ein Traumhund, aber kein Wächter. Er war so cool und fand Leute generell nett.
Der zweite, wieder Filamix unbekannter Herkunft, war ein unsicherer schlecht sozialisierter Hund und ein guter Wächter.
Er hat einfach sehr frühzeitig Leute beobachtet und notfalls ist er aufgestanden. Keiner konnte die Tasche anfassen, die ich neben ihn gestellt hatte.
Einmal hat eine Frau sich von hinten in den Stand gebeugt um einen Preis zu lesen und er kam brüllend hochgeschossen. Sie war verständlicherweise einer Ohnmacht nahe, aber ich fand es von ihm okey, denn sie hätte ja auch mein Geld klauen können. Dafür war ein eher unsicherer und an mir orientierter Hund sehr gut, denn er hat einfach rechtzeitig gewarnt und war groß genug, dazu noch dunkelgestromt, um sehr abschreckend zu wirken.
Ob er jemanden ernsthaft angegriffen hätte? Ich denke ja, wenn es eine außergewöhnliche Situation gewesen wäre, wie ein Angriff oder betrunkene Randalierer, die den Stand auseinandernehmen wollen.

Heute habe ich einen Laden und nehme den Hund nicht mit ins Geschäft. Er muß nicht soo wachsam sein und in der Wohnung ist Bellen unerwünscht. Er ist mehr zu meinem Vergnügen da. Er wacht, wenn er auf einem Grundstück ist, bei Freunden und im Urlaub, in dem er beobachtet, aufsteht und grollt, wenn jemand zu nahe kommt. Dann übernehmen wir und er beruhigt sich schnell. Aber er ist auch mit Leuten sehr zurückhaltend, als Junghund eher unsicher im Umgang mit Fremden. Aber er ist nicht annähernd so humorlos und misstrauisch wie der oben erwähnte Hund.

Es beschützen auch Hunde, von denen man es der Rasse nach eher nicht erwarten würde, wenn nur die Situation entsprechend ist. Bekannte von uns haben Kinder und einen treudoofen Pudelmix, mit dem Kinder unbedarft rausgehen können. Als sie einmal von einem komischen Mann angesprochen und ein Kind am Arm gezogen wurde, ist der Pudelmix mit Herzblut auf den Kerl los, hat richtig gebissen und ihn vertrieben. Dafür braucht man also nicht unbedingt einen Molosser.

Geändert von Andrea (18.07.2007 um 16:07 Uhr)