Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 19.04.2005, 20:05
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!


Mhm, also ich glaube nicht an die Wirksamkeit von Knoblauch gegen Würmer. Es wäre schön, wenn man einen Wurmbefall so leicht behandeln könnte... Und ich kann wirklich nur warnen, mit Wurmbefall bei einem Hund leichtfertig umzugehen, da die Würmer auch für uns Menschen übertragbar sind und diese bei uns wirklich schlimme Schäden verursachen können! Ich habe ja geschrieben, dass ich keinen Hund grundlos entwurmen würde, da ich jedes unnötige Medikament ablehne, aber bei einem sicheren Wurmbefall gehe ich kein Risiko ein und wähle die schnellstmögliche Entfernung. Alternative Medizin finde ich gut, aber für mich sollte sie gut abgewägt werden.

Änhlich ist es mit den Impfabständen und den Warnungen vor Impfungen. Ich finde nicht, dass man dieses Thema so locker behandeln sollte. Eileen, Du schüttelst den Kopf und verstehst nicht, wie Urs die derzeitig empfohlene Impfzeit nennen kann. Ich kenne mich bei den neuen Empfehlungen bzgl. Tierimpfungen nicht aus und auch hier halte ich die Einhaltung von 1jährigen Abständen für übertrieben, dennoch sollte man nicht leichtfertig damit umgehen. Nicht ohne Grund wird solange an solchen Abständen festgehalten und nun solange darüber diskutiert... Das gleiche Thema wird ja derzeit auch bei Imfpungen von Kindern diskutiert und hier werden von den Impfgegnern oft Kinder genannt, die einen Impfschaden erlitten haben bzw. gesagt, dass das Risiko z.B. an Masern zu erkranken heutzutage selten geworden ist. Aber warum ist dies selten geworden? Doch nur weil wir zumeist geimpft sind und somit die Krankheit selten geworden ist. Fehlt die Impfung, wird sie auch häufiger auftreten. Jeder Arzt, der einen Patienten mit einer Masernenzephalitis gesehen hat wird zur Impfung raten.

Ich möchte hier nicht sagen, was nun richtig oder falsch ist - ich weiß es nicht-, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es keine einfache Entscheidung ist oder sein sollte. Es gibt viele Punkte - für UND wieder! Man muss das Nutzen-Risiko gut abwägen. Hier muss doch jede Impfung gesondert betrachtet werden. Bei Tollwut z.B. halte ich eine besondere Vorsicht für sinnvoll...
Gruß, Simone
Mit Zitat antworten