"Pubertätsakne" (primär im Kopfbereich) gibt es bei den Molosserchen relativ häufig. Problem ist, dass die sich beim Spielen oder durch Kratzen und Schubbern gerne entzündet, wenn Dreck hineingelangt, so dass richtige, zum Teil tiefgehende Pyodermien entstehen, die dann meist antibiotisch behandelt werden müssen.
Da sich die Pickelchen und Pöckchen jedoch auch über die Beine ziehen, könnte was anderes dahinterstecken. Wie z.B. Grasmilben oder eine Allergie gegen Gräser, Pflanzenschutzmittel (wenn's Hundi durch Felder läuft, kriegt es so was schließlch auch ab) und dergleichen.
Wenn die Haut drumrum etwas gerötet ist und juckt, kannst du ja mal versuchen, mit Dermilon-Paste dranzugehen. Die trocknet aus, fördert die Heilung und stillt den Juckreiz etwas. Mortisha hat im Frühjahr / Sommer ziemliche Probs mit Grasmilben, vor allem an den weniger dicht behaarten Stellen (Kopf, Beine, Bauch, Seiten) und an dem weißen Fleck auf der Brust, welcher Grasmilben geradezu magisch anzieht. Bevor es so schlimm wird, dass ich Cortison einsetzen muss, schmiere ich sie mit dieser Paste ein und die hilft an sich recht gut.
Grüßlies, Grazi
|