Hallo!
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:
Zitat:
Nach ihrer durchgeführten ZVP hat sich die betroffene Hundehalterin zum Züchterseminar begeben. Die 4 Hunde hat sie ihrem Ehemann überlassen. Dieser versorgte die Hunde in der Art und Weise, dass er jeweils 2 Hunde wechselweise für 30 Minuten in den Kofferraum seines Pkw (Volvo 940 Kombi) sperrte und die Fenster entsprechend öffnete. Er hat sich offenbar von seinem Fahrzeug entfernt und die beiden im Auto befindlichen Hunde sich selbst überlassen.
|
...
Zitat:
Es sind Besonnenheit und Hilfe gefragt. Besonnenheit bei den beiden betroffenen, sichtlich überforderten Hundehaltern und Hilfe für die 3 angeschlagenen BX-Hündinnen, welche glücklicherweise das Geschehen überlebt haben. Gleichwohl wurde den Hundehaltern ihr Fehlverhalten deutlich vor Augen geführt.
|
Diesem Text sind zwei Punkte zu entnehmen. Erstens:
Alle vier Hunde wurden abwechselnd je 30 Minuten in das Auto gesperrt, welches so heiße Innentemperaturen annahm, dass ein Hund starb und ein Hund tierärztlich versorgt werden mußte. Zweitens: Es wurde erste Hilfe für
3 angeschlagene Hündinnen geleistet.
In diesem Zusammenhang habe ich kein Verständis dafür, dass am Folgetag (bei vermutlich ebenfalls heißen Temperaturen) tatsächlich noch zwei Hündinnen ausgestellt wurden, die laut dem obrigen Text gesundheitlich noch nicht wieder 100 % fit gewesen sein können. Niemand - auch kein Hund - erholt sich von solchen gesundheitlich wie auch seelischen Strapazen innerhalb von 12 Stunden vollständig... Erstens erwarte ich von jeden Hundehalter, dass er immer im Sinne seines Hundes entscheidet und somit nur einen gesunden, fitten und psychisch stabilen Hund ausstellt. Zweitens erwarte ich aber auch von einem Hundeverband, dass sowohl aggressive und unerzogene Hunde, wie auch gesundheitlich angeschlagene Hunde von einer Ausstellung disqualifiziert werden. Dies ist ja nicht der erste Vorfall, der bei einer Hundeausstellung passiert. Ich erinnere mich daran, dass auch von einer Dortmunder Ausstellung mal berichtet wurde, dass Hunde trotz Hitze im Auto gelassen wurden (Rasse ist mir unbekannt). Das zeigt doch, dass es leider verantwortungslose Hundehalter gibt, die nur die möglichen Ausstellungserfolge ich Kopf haben. Um eine Ausstellung vor solchen Vorkomnissen zu schützen, muss ein Hundeverband rigoros vorgehen! Wie oft habe ich bei Ausstellungen (verschiedener Rassen) erlebt, dass Hunde ausgestellt wurden und auch ausgestellt werden durften (teilweise sogar Erster wurden...), die sich Menschen oder anderen Hunden gegenüber aggressiv verhielten oder die massive Angst im Ausstellungsring hatten. Was haben solche Hunde auf einer Ausstellung zu suchen? Das sollte bereits Grund genug sein, um einen Hund zu disqualifizieren. Schliesslich sind unsere Hunde Lebewesen und keine Gebrauchsgegenstände!