Hallo!
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, allerdings ist ja zunächst die Frage, in wie weit ist Lymphdrüsenkrebs überhaupt erblich bedingt ist. Ich habe den Eindruck, dass bei den Hunden immer schnell von erblichen Gründen gesprochen wird, was sicher teilweise auch stimmt, aber nicht alle Erkrankungen erklärt.
In der Tiermedizin kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, dass die Ursachen für Lymphdrüsenkrebs wie auch die Symptome und die Therapie bei dem Tier ähnlich dem Menschen ist.
Beim Menschen ist bislang über die Ursachen noch nicht viel bekannt. Eine Fallkontrollstudie erfolgte im Deutschen Krebsforschungszentrum, dort wurden mögliche Risikofaktoren untersucht. Erste Ergebnisse dieser deutschen Lymphomstudie weisen auf immunologische Risiken hin, die von Lebensstil- und Umfeldbedingungen geprägt werden. Möglicherweise begünstigt eine unzureichende Beanspruchung des Immunsystems in der frühen Kindheit nicht nur Allergien, sondern auch Leukämien und Lymphome.
(Nikolaus Becker, Evelin Deeg, Alexandra Nieters: Population-based study of lymphoma in Germany: rationale, study design and first results. Leukemia Research28 (2004), 713-724. )
Zudem gilt ein Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus als gesichert . Es ist bei 40 bis 60 Prozent der Patienten nachweisbar. Das Epstein-Barr-Virus ist für das Pfeiffersche Drüsenfieber verantwortlich.
Genetische Punkte werden natürlich auch untersucht, so fanden Forscher des International Lymphoma Epidemiology Consortiums heraus, dass Variationen einzelner DNA-Bausteine in Genen, die für die zellulären Signalmoleküle Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin 10 (IL-10) kodieren, das Risiko erhöhen, an einem Non-Hodgkin-Lymphom zu erkranken. Aber auch das bedingt noch keinen erblichen Zusammenhang, sondern zeigt nur, dass es genetische Variationen giibt, die ein Erkrankungsrisiko erhöhen. Nicht alle genetischen Variationen sind erblicher Ursache!
Lymphdrüsenkrebs gehört aber nicht zu den Erkrankungen, bei denen eine genetische Disposition vorliegen, das wären zB. Krebsformen wie: einige Darmkarzinome, Bruskrebs, bestimmte Hautkrebsarten etc. (siehe hierzu
http://www.bundesaerztekammer.de/pag...is=0.7.45.3260 )
Der genetische Einfluß vom Lymphdrüsenkrebs ist somit noch nicht abschliessend geklärt, dennoch kann man sicher nicht von einer genetischen Disposition sprechen, denn das hätten die diversen Studien schon längst gezeigt. (Alles allerdings bezogen auf die Humanmedizin).