Thema: Anrammeln
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 09:53
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Diese Unart musste ich ....

... Rocky auch Konsequent austreiben!

Hallo Dani

Es ist ein Dominanzgebaren welche gerade sehr von sich überzeugte Rüden gerne an den Tag legen. Es gibt Plüsch-Schäfchen von Rüden, die Natur hat aber kleine Wölfe im Schafspelz im Programm. Ist deiner nun zufälligerweise der geborenen Rudelführer hast du Zeitlebens einen absolut tollen unt integeren Hund - aber auch ein schwieriges, sofort in den Senkel zu stellendes Familienmitglied.

Unser Rocky kriegte vor dem eigentlichen Anrammeln immer so grosse Augen und schnüffelte und wuselte nervös herum. Nach diesem Alarmzeichen ging er dann zur Sache. War man gewarnt konnte man ihn aber gut abblocken. Hat man den Alarmzeichen keine Achtung gesetzt, musste man ihn manchmal ganz schön abwehren.

Anfangs mit dem Schnauzengriff oder einem groben an beiden Leftzen packenden Griff, einem scharfen "Nein" und danach ein "Platz". Später reichte dann ein "Gib Acht mein Lieber" und ein "Sitz". Wenn du aber das bisweilen in der Anfangsphase noch "lustige" Spiel mitspielst, dann wird es später sehr schwierig! Darum sei auf der Hut und unterbinde es sofort. Auch wenn dein Hund noch jung ist muss er es lernen. Natürlich nicht mit Gewalt, aber mit starken Nachdruck! Hunde vergessen schnell, er wird es immer mal wieder versuchen und es ihm auszutreiben ist langwierig. Eines Tages wird er es aber begreifen und wie bereits erwähnt, Du muss schneller sein und sich anbahnendes Rammeln im Keim ersticken.

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten