Zitat:
Zitat von Peppi
Sonst keiner ne Meinung? In einem anderen Board hab ich schon ne Anspielung gelesen man sei "inkompetent" als Halter, wenn man die Signale vor dem Knurren nicht erkennt.
Und "man" sagt, dass nach dem Knurren gleich Beissen kommt.
Ich weiss zwar nicht wer "man" ist, da ich in den Modellen hundischer Kommunikation noch von anderen Zwischenstufen gelesen habe (z.B. das sogenannte "Drohschnappen", aber gut, ich lasse mich gerne belehren, wenn es etwas präziser wäre...
|
Natürlich gibt es auch schon davor Signale, aber es gibt auch Hunde, die zeigen diese eben nicht (mehr) so deutlich wie andere. Bei diesen müssten man sehr viel genauer hinschauen um direkt einwirken zu können, manchmal ist dies anfangs für das menschliche Auge und dadurch dass wir ja auch aufgeregt sind, gar nicht immer möglich.
Ist ein Hund gut sozialisiert und reagiert der gegenüber auf dessen Signale, dann kommt nach einem Knurren nicht direkt ein Beissen. Oftmals wird das Knurren stärker und dann kommt ein Wegschnappen. Ich kenne aber auch Hunde, die versuchen den Abstand nochmals zu vergrößern. Es kommt ja auch immer auf die Situation an und um was es geht. Ist dem einen eine Ressource sehr wichtig, wird er natürlich anders reagieren....
Solche pauschalen Aussagen mag ich persönlich nicht. Kein Hund reagiert immer gleich, es spielen jedesmal so viele Faktoren eine Rolle. Wir lachen ja auch nicht immer an der gleichen stelle eines Filmes, mal haben wir nen schlechten Tag und finden es plötzlich überhaupt nicht lustig.