@ Bodo,
Du hast einen Fila und wunderst dich das er fremden gegenüber misstrauisch ist?
Das ist in der Rasse verankert, was nicht heisst das man es tolerieren muss.
Allerdings finde ich es bedenklich jedem Fremden der mag dem Hund Leckerchen geben zu lassen.
Wir hatten mal mit Rattengift versetzte Fleischwurst im Garten, seitdem bin ich froh das zumindest Buffy nur mit meiner Erlaubnis etwas von Fremden annimmt.
Buffy ist auch ein Fila, allerdings als DD verkleidet, zu gut Deutsch ein Mix aus Fila und DD (Mutter Fila, Papa DD). Im Kopf ist sie eindeutig Fila, das Aussehen hat sie zu 90% von der Dogge.
Ich arbeite mit Buffy auch täglich das nicht alle Fremden angeknurrt werden. Besucher werden mitlerweile akzeptiert, es sei denn ICH mag die Leute die kommen nicht, das merkt meine "Kleine" dann sofort.
Draussen mache ich es so das ich oft an Orte gehe wo viele Menschen sind, lenke dann mit Leckerchen ab und lobe wenn sie ohne knurren und bellen an den Leuten vorbei geht.
Ich zwinge meine Hündin aber nicht dazu sich gegen ihren Willen anfassen zu lassen.
Wenn man sich einen Hund mit einem so ausgeprägten Schutzinstinkt wie es der Fila nun mal hat anschafft, sollte man nicht versuchen gegen diesen angeborenen Instinkt zu erziehen.
Mann versucht ja auch nicht einem Weimeraner das jagen ab zu gewöhnen.
Nix für ungut Bodo, ist einfach meine Meinung. Bevor ich mir den Fila/Mix ins Haus geholt habe habe ich mich sehr über diese Rasse schlau gemacht und viel gelesen.
Der Fila ist was er ist, ein Schutzhund, und sollte es Meiner Meinung nach auch bleiben.
lieber Gruß
Elke
|