Hallo Peppi,
mit dem Bloch ist es meiner Meinung nach wie mit allen anderen Hundetrainern, jeder hat seine Vor-und Nachteile.
Wenn ich an die Hundenanni (Frau Geb-Man) denke, die hat auch oft gute Ratschläge, ausser wenn sie mit der "Rütteldose" anfängt das ist für mich ein absolutes "NO GO".
Auch die Trainer der diversen Hundeschulen die ich mir angesehen haben, es war immer so das 10 verschiedene Leute für ein Problem immer mindestens 8 Lösungen hatten.
Ich für meinen Tei hab mir von allem was ich bisher gesehen und gehört habe das rausgepickt was ich für meine Hunde am besten erachte und bin bis heute damit sehr gut klargekommen.
Mein "Baby" (mittlerweile 10 Monate) gehorcht für ihr Alter und dafür das es ein sturer Molosser ist erstaunlich gut. Und Odin unser 7jähriger Tierheimhund (Cane Corso) hat in den 4 Jahren bei mir auch noch eine Menge gelernt und ich komme sogar mittlerweile einigermaßen stressfrei an anderen Hunden vorbei. Noch vor einem Jahr habe ich geglaubt das klappt nie, er wird zwar nie mit Fremden Hunden spielen oder gelassen mit ihnen spazieren gehen, aber für mich ist es schon ein erfolg das er jetzt nicht mehr jeden fremden Hund gleich "fressen" will.
lieber Gruß
Elke
|