Hhmm - also mir geht es eher um dieses ausgeürägte Jagdverhalten an sich. Wenn ich sie ließe, bräuchte ich Paulas Napf nicht mehr zu füllen. sie bekommt ihren notwendigen Bedarf an Mäusen zusammen. Nur übertragen diese Nager halt einige Parasiten und auch der Fuchsbandwurm ist hier heimisch und einige parasiten kommen beim menschen nun mal nicht gut und sind u.U. sogar tödlich...
@Peppi. mir ist es also aus o.g. Gründen nicht Wurscht, ob sie Mäuse jagt und frißt oder nicht.
Zitat:
Ich vermute mal, mit einem Abbruchsignal hast du es schon versucht
|
Ja das ist sinnlos. Sie ist einfach zu hoch im Trieb.
Auch das von Conner genannte AUS ist hier zwecklos. AUS kennt Paula sehr wohl, aber genau hier funktioniert es nicht. Ausserdem ist der Punkt hier an der Verhaltenskette schon zu spät, mein Eingriff muß viel früher erfolgen *kopfkratz*
Sobald ich Paula ableine, wird ein Schalter umgelegt. Sie konzentriert sich nur noch rechts und links des Weges.
Ein Abbruch durch Erschrecken möglichst frühzeitig (in solchen Fällen würde ich - hau mich jetzt nicht Anne - auch mit Disk arbeiten) ist auf jeden Fall aussichtsreicher.[/QUOTE]
Das Abbruchsignal müßte ich dann setzen, sobald sie links und rechts beginnt zu scannen, nicht wahr? Und dann? Sie ist so hoch im Trieb, daß ich jetzt an dieser Stelle etwas bringen muß um den Reiz umzulenken... Abbrechen allein wird mich nicht sehr weit bringen. Ich muß ihr etwas bieten...
Zitat:
Das Wichtigste ist jedoch das Beschäftigen des Hundes auf dem ganzen Spaziergang. Der Hund soll ja mit Dir jagen gehen, um dann keine Zeit für seine Alleingänge zu haben. D. h. Du gehst mit ihm auf die Jagd. Beispielweise diese Sache mit den Würstenbäumen, die Futterbeutelarbeit, Nasenspiele usw. und somit alles Futter (kein Napf mehr Zuhause) erarbeiten lassen.
|
Seufz, das kauen wir ja schon regelmäßig durch. Aber kaum gebe ich sie mal für einen Augenblick frei, dann schaltet sie sofort um und perfektioniert das Verhalten dann auch noch mit Lichtgeschwindigkeit.
Zitat:
Lieber nicht so lange Gassi gehen (Hunde gehen eh nicht Gassi, sondern besonders in Deinem Fall nur Jagen), statt dessen Auslasten durch Training
|
Ja, das wäre ein Punkt, an dem ich anstzen könnte, bislang waren unsere Spaziergänge recht lang und ich nach so viel "Paula-Entertainment" recht fertig... Guter Tipp. Danke.
Und Futter gibt es wohl aus dem Napf auch nicht mehr. Aber da muß ich zugeben, das kostet mich Überwindung. Aber hilft nichts.
Hat denn jemand eine Meinung dazu, das Mäusejagen und auch Töten kontrolliert zuzulassen? Das Verhalten unter Signalkontrolle zu bringen und somit kontrollierbar zu machen. Ist nur so ein Gedankenansatz...