Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 00:24
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Also es ging bei der Ratte nur über Abbruchsignal. Das Training war sehr zermübend, da sie wie bereits erwähnt, dieses Verhalten nur im Freilauf zeigte.
Ich mußte sie also ableinen, damit ich das trainieren konnte, ein Teufelskreis.

Trägt Paula gerne etwas?? Bei Paul ist ja der Kong sein Heiligtum. Er trägt ihn ständig mit sich rum, dadurch ist er beschäftigt. Anfangs liess er ihn oft fallen. Deshalb hab ich den Kong an die Leine gemacht und sobald er ihn losgelassen hat, ist der Kong "geflüchtet", das hat ihn zum wieder einfangen und weitertragen animiert. Keine Ahnung, ob Dir so etwas helfen könnte, bei Paul hat es viel bewirkt

Einen Versuch ist es wert, aber ich befürchte es bringt nichts. Wie bei Ratte wird der Jagdtrieb siegen.
Es bleiben nicht viele Möglichkeiten. Man kann mit viel Geduld und langem Atem versuchen den Hund auf ein Abbruchsignal zu konditionieren. Oder man greift zu mechanischen Mitteln, eben halt die Disc o.ä.
Auch wenn es überrascht, bei so einem ausgeprägten Jagdtrieb hätte ich kein Problem Disc & Co einzusetzen.
Egal wie man es macht, Voraussetzung ist genaue Beobachtung des Hundes.
Sie verraten sich bevor sie starten, das kann schon eine kleine Veränderung in der Ohrhaltung sein.

Die Mäusesaison ist bei uns nicht so lang. Das sind so ungefähr 4-5 Monate in denen die Ratte aktiv ist. Da entwurme ich sie halt alle 6 Wochen.

Die Chaotin z.B. heuchelt absolute Gleichgültigkeit und Desinteresse vor bevor sie startet. Zum Glück reagiert die nicht auf Wild.

Anne & Co.

In Blues we trust, Blues will never die