Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 03.08.2007, 10:53
Benutzerbild von Antje
Antje Antje ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Paula trägt nicht unbedingt gerne etwas. Aber daß das Ding flüchtet, sobald sie es fallen läßt - interessante Variante. Probier ich aus.

Zitat:
dann kann sie eben noch nicht frei laufen!
Dann bliebe nr die kurze Leine. An er Schleppleine hat sie ev. zu viel spielraum und je nachdem in welche Richtung sie agiert, habe ich kaum Möglichkeit, zu korrigieren oder einzugreifen... Wie Anne schon bemerkte, um es wirkungsvoll zu trainieren, heißt es wohl Leinen los, bzw. ev. doch Schleppleine dran.

Ich habe mir echt den Kopf zermartert. Paula auf kontrolliertes Mäusejagen zu konditionieren dauert zu lange. Bis das sitzt, geht das Übungsmaterial aus.
Ich habe nun nach langem Hin und Her meine discs wieder rausgekramt und heute das erste mal angewendet... Es funktioniert sehr gut. Paula bricht sofort ab und sucht meinen Kontakt. Ein leises Klimpern reicht schon aus. ich setze es ein, sobald Paula ihr typisches "ich hab ne Maus gesehen-gehört-gerochen-Gesicht" aufsetzt. Manchmal zeigt sie es auch nur durch eine leicht geänderte Kopf-und/oder Ohrenhaltung an. Ich warte gar nicht erst auf den typischen Sprung von ihr...
Eines hat mir das Monster mit ihren Macken ja beigebracht - ich kann sie lesen, wie ein Erstklässlerbuch. Für eines müssen diese "Unarten" ja gut sein
Nach dem Abbruchsignal und der Kontaktaufnahme zu mir, gibt es eine Alternativbeschäftigung für sie. Bin mal gespannt, wie lange wir an dieser Nuß zu knacken haben.
Mit Zitat antworten