Thema: Schütteldose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 23:09
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Vom Würgehalsband halte ich überhaupt nichts, zudem kann es dem Hund ernsthafte Verletzungen zufügen! Erzieherisch wirkt es auch in keinster Weise. Der Hund gewöhnt sich an das unangenehme und würgende Gefühl, zieht vielleicht Schmerzbedingt etwas weniger, aber wirklich ändern tut es sein Verhalten nicht.

Ich hatte auch zwei Bernhardiner und denke, dass Deine Biene gerade im Flegelalter ist mit ihren 20 Monaten... Bist Du denn wirklich immer konsequent? Setzt Du Dich immer durch? Oder gibst Du dann doch auch mal nach, weil es z.B. zu stressig ist oder sie so süß guckt? Ich würde momentan sehr darauf achten, dass Du stets konsequent bist. Sag somit zu ihr nur etwas (wie z.B. sitz, platz, bleib etc.), wenn Du auch 100 % darauf achtest, dass sie Deiner Aufforderung nachkommt.

Hast Du schon mal mit Clicker gearbeitet? Ich habe damit gute Erfolge bei meinen Hunden gehabt und kann es sehr empfehlen. Allerdings sollte Dein Hund Leckerlis mögen...., sonst wird es schwer. Meinem Oso z.B. waren Leckerlis egal, ihn konnte ich nur über die Stimme erziehen und mußte bei ihm auch immer sehr konsequent sein, denn jede kleine Nachgabe von mir nutzte er sofort aus... Meine Mädels sind da deutlich einfacher zu erziehen, zumals sie sehr verfressen sind.

Übe ganz geziehlt mit ihr, d.h. geh dort spazieren, wo andere Hunde sind, halte aber einen Abstand, wo Du noch genügend Einfluß auf sie hast. Nähere Dich immer nur soweit, wie sie noch auf Dich hört. Und dann kannst Du ganz langsam den Abstand verringern. Beschäftige Dich in der Zeit mit ihr, so dass Du interessanter bist, als der andere Hund.

Zum Halti: Auch hier bin ich skeptisch. Wichtig ist, dass es richtig genutzt wird. Der Hund sollte immer zusätzlich am Halsband fest sein, da es auch beim Halti und bei einem plötzlichen Ruck (vom Hund ausgehend, der Mensch sollte ja eh nicht am Halti rucken!) zu schwersten Verletzungen kommen kann! Solche Erziehungshilfsmittel werden leider oft falsch angewendet und dann schaden sie nur. Bei der richtigen Nutzung und dem passenden Hund dafür, kann es aber hilfreich sein. Aber solltest Du wirklich solche Probleme haben, empfehle ich Dir eher einen Einzel-Hundetrainer.

Viel Erfolg!