Hallo Heike,
das tut mir wirklich sehr leid! Du hast Dir mit Deinem Paul ja wirklich ein Sorgenkind geangelt... Aber immerhin seit ihr nun auf dem richtigen Weg, die Diagnose zu stellen und dann kannst Du ihm vielleicht helfen! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass man Deinem Paul helfen kann und seine Krankheit gut behandlungsfähig ist! Lass uns wissen, wenn Du neues weißt...
Auch wenn es Paul nun nicht betrifft, da er krank ist und somit nichts für sein auslaufen kann:
Ich habe auch noch nie gehört, dass man die Pipistelle schimpft...
Wenn ich meine Hunde dabei erwischt habe, wie sie in die Wohnung gemacht haben, habe ich laut und kurz geschrien, so dass sie sich erschrocken und sofort ihr Geschäft unterbrochen haben. Dann habe ich sie sofort in den Garten getragen, so dass sie den Rest draussen erledigten. Dafür habe ich sie dann ganz dolle und überschwenglich gelobt. So bekommst Du einen (gesunden) Hund recht schnell sauber. Falls ich zu spät kam und das Unglück war bereits passiert, habe ich es einfach nur weggemacht (möglichst mit Essigreiniger, damit der Geruch richtig weg ist und der Hund nicht doch noch etwas riechen kann) und sonst gar nicht reagiert.