Lass sie immer frei laufen wenn niemand da ist, um eine Ecke kam ein anderer Hundehalter mit einem eher schüchternen mittelgroßen Hund an der Leine den ich nich gesehen hab.
Also gerade in der Dunkelheit sind die Hunde ja besonders aufmerksam. Wie du gesehen hast, auch wenn du meinst du bist allein, du bist nicht immer allein. Warum hast du deine Hunde nicht abgerufen, als der andere Hundehalter um die Ecke kam?
Meine Hundis (Zion und Sheila) haben den Anderen etwas attakiert. Also sie haben nich gebissen,Zion hat ihn ins Ärschle gezwickt und Sheila hat versucht ihn umzuschmeißen. Aber das sieht natürlich gleich sehr schlimm aus und hört sich auch so an, vor allem wenn der andere dann Angst hat und nich weg kann wann er an der Leine ist.
Du weißt wie deine Hunde reagieren und läßt sie trotzdem auf andere Hunde zu laufen? Ich finde das ätzend, gerade weil der andere Hund unsicher und ängstlich war.
bekamm dann ein paar Tage später einen Anruf von dem anderen Hundehalter wo er mir gesagt hat das ich doch bitte meine Hunde wenn ich ihn sehe anleinen soll, kann ich auch verstehen und hab gesagt das das kein Problem sei.
Wärst du auch ohne diesen Anruf auf die Idee gekommen, deine Hunde bei zukünftigen Begegnungen mit diesem Hund anzuleinen?
Hab dann mitgekriegt das die Frau die Besitzerinn von dem Hund war wo ich den Anruf gekriegt hab.
Ich kann die Leute verstehen, die haben zwei negative Erfahrungen mit dir und deinen Hunden gemacht. Mit lapidaren Entschuldigungen bereinigt man das nicht. Ich hätte zwar nicht gleich das OA eingeschaltet, dafür hättest du eine Menge Ärger mit mir bekommen.
Grundsätzlich finde ich, du verhälst dich recht blauäugig und verantwortungslos. Ich hatte einen blinden Hund und sie durfte seit ihrer Erblindung nur noch mit bekannten Hunden direkten Kontakt haben. Ein blinder Hund kann die Körpersprache der anderen Hunde nicht mehr erkennen und verhält sich von daher oft "falsch". Die Gefahr, dass er dann angegriffen wird ist sehr groß. Noch schlimmer wird es, wenn man mehrere Hunde hat. Die "Sehenden" schützen den blinden Hund vor fremden Artgenossen, sind viel aufmerksamer ,angespannter und auch angriffsbereiter bei Kontakten mit fremden Hunden. Bei Kontakten mit unbekannten Menschen ist es ähnlich, der Hund kann die Bewegungen der Menschen nicht sehen, daher kann es schnell zum "Abwehrschnappen" kommen. Im Interesse deiner Hunde rate ich dir dringend, ändere dein Verhalten in der Öffentlichkeit. Du hast jetzt den Ärger und das ist alleine deine Schuld.
Nimm dir einen Anwalt, ich hoffe, der "Beißvorfall" bei der Frau wird nichts nachteiliges für den Hund ergeben.
|