Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98 (permalink)  
Alt 18.08.2007, 06:52
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von una Beitrag anzeigen
Nach neuesten Erkenntnissen gibt man keine Schmerzmedikamente mehr in denen Cortison enthalten ist und Cortison führt nicht zu einer Gewichtszunahme. Cortison führt außerdem zu einer verschlechterten und verzögerten Wundheilung.
Wie Jacci schon schrieb (und wie vorher auch schon detailliert erklärt worden ist) kann Cortison durchaus zu einer Gewichtszunahme führen. Diese hängt dann aber stark von Art (-> systemisch) und Dauer der Verabreichung sowie der Dosierung ab. Selbiges gilt auch für die schlechtere Wundheilung und z.B. auch eine erhöhte Infektanfälligkeit (womit ich als Asthmatikerin in meinen Cortison-Hochzeiten z.B. sehr lange zu kämpfen hatte).

Um aber noch mal auf die Kombination Schmerzmittel plus Cortison zu sprechen zu kommen: die gibt es tatsächlich (z.B. PhenPred), doch ist sie nicht zur Dauermedikation geeignet und je nach Krankheitsbild macht sie auch keinen Sinn. Vor oder nach Kreuzband-OPs habe ich sie jedenfalls noch nie eingesetzt gesehen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe