Zitat:
Zitat von kai
ich bin der kai 19 jahre und bin in der lehre als spengler.
habe eine dobermann hündin die 1.5 jahre ist (lea) und seit ein paar tagen ein dogo canario rüden der 4jahre ist (benny).
habe nur bedencken das ich mit ihm den wessenstest nicht bestehe da er rüden unverträglich ist und mir gesagt wurde das da eine kastration nichts bringen wird.
|
Das kann man so pauschal nicht sagen. Falls die Rüdenunverträglichkeit nur hormongesteuert ist, könnte eine Kastration was bringen... um das auszutesten, könntest du ihn also erst mal vom TA "chemisch kastrieren" lassen und abwarten, ob er ruhiger und toleranter wird.
Die Chance ist -soweit ich das bei Rüden mitbekommen habe- aber relativ hoch, dass sich dieses Verhalten im Laufe der Jahre schon ziemlich gefestigt hat und dass man durch eine Kastration wenig bis nichts erreicht.
Falls du den Wesenstest bei einem wirklich guten Sachverständigen machst, brauchst du nicht zu befürchten, dass jede Form der Aggression gleich dazu führt, dass ihr durchfallt. Der Gutachter sollte wissen, wann Aggression noch als angemessen zu bewerten ist. Dass ein unkastrierter Rüde nicht unbedingt begeistert ist von einem anderen Rüde, dürfte relativ klar und akzeptabel sein,
wenn er nicht vollkommen ausklinkt und sich nicht mehr beruhigt. Ausserdem wird ja auch das Verhalten des Halters überprüft: ob du also in der Lage bist, den Hund sicher zu führen und angemessen auf ihn einzuwirken.
Woher hast du den Hund? Falls er aus einer Tierschutzorga stammt, wird man dir vielleicht bei der Vorbereitung auf den Wesenstest helfen und bestimmte Situationen gezielt üben.
Grüßlies, Grazi