Hallo Kai,
von mir auch herzlich willkommen.
"für so was habe ich ja auch geld nur kann ich mich doch glücklich schätzen des ich diese 600 euro oder wie viel des auch ist nicht bezahlen muss"
Dazu möchte auch ich mich äußern.
Es greift dich hier mit Sicherheit niemand an, weil du erst 19 bist oder weil du Fragen stellst. Vielleicht liegt es auch eher daran, wie du deine Meinung rüber bringst, so dass man schnell den Eindruck bekommen kann, dass du dich a) nicht sonderlich informiert hast und b) das Finanzielle sehr im Vordergrund steht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier sein Geld lieber in Leckerle für den Hund als in Hundesteuer oder TA-Rechnungen investieren würde. Geht aber nun mal leider nicht. Und über den Sinn der Rasselisten brauchen wir auch nicht diskutieren, aber auch die gibt es schon lange genug und man kann sich darüber im Netz informieren.
Warst du schon auf dieser Seite:
www.hund-und-halter.de
Ebenso hätte dein Züchter dir weiterhelfen können/sollen, zum einen bei den Formalitäten und auch bei der Suche nach einer Hundeschule, aber auch das ist ein anderes Thema.
Wichtig ist nur, dass du dich zum Wohle deiner Hunde an die Verordnungen hälst, dir alles schriftlich geben lässt.
Für deinen Rüden wäre wohl ein kompetenter Hundetrainer das beste, der euch beiden beim Kennenlernen hilft und dir im Umgang mit ihm. Denn nur so könnt ihr den Wesenstest bestehen.
Ich wünsche dir und vor allem deinen Hunden alles Gute,
Nadine