Dann fahre ich fort:
Derry - Boxer (1976 - 1985) - wurde mit fast 10 Jahren eingeschläfert. Er bekam im Alter Krebs, zunächst am Bein, dann am Hoden. Vorher war er so gut wie nie beim Tierarzt. Er wurde hauptsächlich mit Pansen ernährt.
Dux - Bouvier (1985 - 1996) - wurde fast 11 Jahre alt und ich weiß nicht genau, woran er starb. Vermutlich Krebs. Er bekam einige Monate vor seinem Tod einen gelben Nasenausfluß, die Ursache wurde nicht gefunden. Er erhielt Antibiotika. Ich war dann 2 Wochen in Urlaub, als ich wieder kam, war er nicht mehr zu erkennen. Er konnte kaum noch laufen, fraß nicht mehr und hatte massiv Wasser eingelagert. Er mußte dann eingeschläfert werden. Vorher war er fast nie beim Tierarzt. Er bekam damals Pedigree Pal (Dosen). (würde ich heute nicht mehr geben....)
Tom - Bernhardiner (1995 - 1997) - wurde nur 2 Jahre alt. Er wurde wegen massiver Knochenprobleme eingeschläfert. Er hatte die ganze Wirbelsäule kaputt, zude, ED. Er litt unter extremen Schmerzen, wurde am Ende sogar Verhaltensauffällig. Zudem hatte er einen schweren Herzfehler. Er wurde die ersten 6 Monate seines Lebens bei seiner "Züchterin" sehr schlecht ernährt, laut unserer Tierärztin war der schlechte Zustand auch eine Folge der Mangelernährung. Mit Tom war ich ständig beim Tierarzt, er hatte ganz viele "Baustellen". Bei uns erhielt er - oje, was war das damals???? - ich glaube Royal Canine und Eukanuba (Trockenfutter) oder so.
Oso - Bernhardiner (1997 - 2002) - wurde nur 4 1/2 Jahre alt. Er litt unter ED, wurde damals auch operiert. Es folgte dann eine starke Arthrose und mehrere andere Behandlungen, zuletzt eine RSO, wo er u.a. auch Cortison ins Gelenk gespritzt bekam. Er wurde dann vermutlich von einem Tier gestochen (in ein anderen Bein) und bekam ein ganz dickes und geschwollenes Bein. Er wurde antibiotisch behandelt und eine operative Versorgung wurde angedacht. Er starb leider in der Nacht, ich schätze er hatte eine Blutvergiftung oder sein Herz war nicht stark genug... Mit Oso war ich sehr oft beim Tierarzt, auch er hatte viele "Baustellen": Hautprobleme, Augenprobleme, Arthrose, Borreliose, usw. Er bekam anfang Bozita und Eukanuba, Hills, später Solid Gold (Trockenfutter).
Luna - Bullmastiff (1999) ist jetzt fast 8 1/2 Jahre alt. Mit Luna bin ich wegen ihrer angeborenen Erkrankung (zu kleine Luftröhre und Bronchien) sehr oft beim Tierarzt. Sie hatte im Laufe ihres Lebens etliche Lungenentzündungen, sicher über 10. Abgesehen von dieser sehr schweren Erkrankung hatte sie nie Probleme. Selbst ihr Herz, wo mittlerweile ein Schaden wegen der Lungenerkrankung als Folge zu erwarten ist - ist noch erstaunlich gut. (Ultraschall erfolgt wegen der Grunderkrankung regelmäßig). Seit einigen Monaten hat sie Probleme mit der Wirbelsäule. Sie bekam kurze Zeit Bozita, dann wechselte ich zu Solid Gold, heute bekommt sie Canidae Platinum (Trockenfutter).
Lisa - Bullmastiff (2004) ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Bislang mußte ich ihr nur wegen kleineren Sachen zum Tierarzt (Parasiten, ausgeschlagene Zähne, Scheinschwangerschaft und einmalig auch eine beginnende Gebärmutterentzündung nach einer Scheinschwangerschaft). Sie bekam anfangs Solid Gold und erhält nun Priaerie (Trockenfutter).
Geändert von Simone (22.08.2007 um 19:24 Uhr)
|