Hallo!
Zitat:
Was verbindet der Welpe mit der Vokabel "nein"?
|
Das kommt wohl auf den Hundehalter an... Beim ersten Mal hören sicherlich noch nichts, aber mit der Zeit versteht Dein Hund ja schon, was Du meinst. Meine Mädels wußten sehr schnell, dass "nein" bedeutet, dass sie etwas nicht dürfen. Das liegt aber sicher auch an meiner Körpersprache und meinem Tonfall. Dafür habe ich sie nicht "ohrfeigen" brauchen.
Jeder Hund ist natürlich anders, mein Oso z.B. war ein sehr dominanter Rüde und ich habe ihn völlig anders erziehen müssen, als meine Mädels, die eher sensibel sind. Aber bei einem so jungen Hund, kommt man meiner Ansicht nach noch sehr gut mit einem konsequenten und ruhigen Verhalten weiter. Natürlich wird er nicht nach dem ersten Mal "nein" mit dem Schnappen aufhören, aber er kann es beim konsequenten Üben relativ schnell verstehen. Auch eine "Ohrfeige" wird nicht dazu führen, dass der Hund dieses Fehlverhalten sofort nie wieder zeigt. Bei einem sehr empfindlichen Hund kann es Dir aber auch passieren, dass er mit Deiner Hand etwas negatives verbindet. Das soll ja auch nicht sein, oder?