Thema: Sos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 04.09.2007, 15:54
Benutzerbild von Drago
Drago Drago ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Sorry, aber da muss ich dich korregieren. Du brauchst nur mal in ein Italienisch-Lehrbuch schauen, um zu sehen, wie man im Italienischen richtig dekliniert.

Davon einmal abgesehen, dass ich italienische Muttersprachlerin bin und die korrekte Grammatik erlernt habe, habe ich mehrere italienische CC-Bücher, in denen der Plural auf diese Weise gebildet wird.

Wem die Ursprünge der Rasse wurscht sind und den Begriff eindeutschen möchte, wird sicher weiterhin "Cane Corsos" schreiben (auch wenn's dem Muttersprachler dabei schwummrig wird)....oder aber geht auf Nummer Sicher und benutzt die gängige Abkürzung CCs. Aber bitte bitte werft nicht Singular und Plural wirr durcheinander! Da rollt's einem nämlich die Zehennägel auf.

Grüßlies, Grazi
Sorry, wenn du die Grammatik erlernt hast, glaub ich dir natürlich. Nur für mein Verständnis, wenn´s dir nix ausmacht.
Ich weiß schon wie im italienischen die Mehrzahl gebildet wird. Ich versteh nur nicht, warum auch das corso in die Mehrzahl gesetzt wird. Ich versuch mal ein Beispiel, z.B. Hofhund (mal angenommen das wär ne Rasse, mir fällt jetzt nix anderes ein) heißt doch dann im Plural auch Hofhunde und nicht Höfehunde. Weißt du was ich mein.
Auf der Website von A.I.C.C.(Associazione italiana Cane Corso) hab ich auch cani corsogelesen, darum war ich mir dann auch so sicher.
Aber ich lern gern dazu

lg Dani