Thema: Lesenswert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 09:00
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von takker Beitrag anzeigen
Titus macht sich ganz gut was die Angst angeht aber ich habe halt noch nicht die Ahnug wie ich mit der Angst umgehe,ich selber probier es mit Ruhe und damit das ich erst mal immer dieselben wege gehe bis er merkt das ihm nicht passiert....
Ruhe reinbringen (ohne den Hund in seiner Angst / Unsicherheit zu bestätigen) ist prinzipiell schon mal gut. Sollte Titus tatsächlich nur unsicher sein, ist es für ihn ungemein wichtig, dass du in allen Situationen absolut cool, gelassen und souverän bist, damit er sich an dir orientieren kann und merkt, dass er dir absolut vertrauen kann.

Sollte sich Titus' Verhalten bessern, bist du ja auf dem richtigen Weg... trotzdem soltest du mal beginnen, dich in deiner Gegend nach einem wirklich kompetenten Hundetrainer umzugehen, der keine 08/15-Methoden anwendet, sondern sich das Hund-Mensch-Gespann anguckt und individuell auf dieses eingeht. So hast du dann für den Fall der Fälle (falls also irgendwann eine Situation entstehen sollte, mit der du überfordert bist) jemanden im Hinterkopf, an den du dich sofort wenden kannst...statt erst mal wertvolle Zeit bei der Suche zu verschwenden.

Zitat:
Momentan habe ich das Problem das er nicht richtig frisst,egal was ich ihm gebe....[snip]Mein TA meint das es vielleicht mom an den heissen Hündinnen liegen könnte....
Gibt es denn sonst irgendwelche Anzeichen dafür, dass es daran liegen könnte? Ist er unruhig, jammert er womöglich, nimmt er draußen ständig Witterungen auf, leckt vielleicht an bestimmten Stellen (z.B. Grashalme oder ganz offensichtlich Urinpfützen) und beginnt dann zu sabbern oder mit dem Unterkiefer zu klappern? Oder so was in der Art?

Es gibt tatsächlich viele Rüden, die während der Zeiten, in denen viele Hündinnen aus der Nachbarschaft läufig sind, völlig durch den Wind sind... kaum fressen und abmagern. Das sind dann gerne auch die Kandidaten, die Prostataprobleme bekommen und denen eine Kastration gut tut.

Wenn ansonsten keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, könntest du auch versuchen, nur noch halbe Portionen zu füttern und wenn er die verschmäht, diese kommentarlos nach einer halben Stunde wegzupacken... und erst wieder zur nächsten regulären Fütterungszeit die nächste halbe Portion anzubieten (also keine Leckerchen, Schweineohren, Kaustangen oder ähnliches zwischendurch). Ein gesunder Hund, der wirklich nur mäkelt, wird normalerweise irgendwann einsehen, dass er besser nimmt, was man ihm anbietet, weil er ansonsten ständig Kohldampf schiebt. Ich tue mich mit solchen Tipps aber -zugegebenermaßen- etwas schwer, wenn ich den Hund nicht kenne und den Grund für die Fressunlust nicht einschätzen kann...

Zitat:
Morgen geh ich in eine Hundeschule mal sehn wie das ist,hoffe das ich mal einen finde der sich mit Molossern auskennt....
Und? Wie war's? Wirst du noch mal hingehen?

Zitat:
mit anderen Hunden verträgt er sich sehr gut und spielt auch gerne,aber er lässt mich nie aus den Augen so als ob er mich fragen will-darf ich?
Das ist doch schon mal super! Darauf kann man ganz toll aufbauen!

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe