Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 17:45
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Tanja,

Zitat:
Was mir auch Sorgen macht ist, dass es ihr manchmal - nicht jeden Tag - sehr schwer fällt, aufzustehen oder sich hinzulegen, dass scheint aber von den Hinterbeinen zu kommen, die dann auch stark zittern. Sie ist HD-frei, hat aber bereits einen Kreuzbandriss gehabt, dadurch Arthrose im Knie und eben die im August festgestellte Spondylose.
Meine Luna hat auch Spondylose. Sie leidet unter Schmerzen im Bereich der Hinterbeine, einseitig betont. Sie hat an schlechten Tagen auch Probleme Treppen hochzulaufen, sie ist auch schon mal hinten umgefallen, die Beinchen zittern manchmal. Sie hat keine Probleme mit HD (das wurde geröngt), genauere Untersuchungen zur Spondylose (ausser einem Röntgenbild) kann man bei ihr nicht machen, da sie nicht narkotisiert werden darf. Ansonsten würde ich bei ihr sicher eine Myelographie durchführen lassen, um zu schauen, ob die Nervenstränge eingeengt sind und sie eventuell ein Cauda equina Syndrom entwickelt. Dann könnte man ggf. den Hund auch operieren, was eine Freundin bei ihrem Border Collie auch erfolgreich hat machen lassen. Er hat heute - einige Jahre später - wieder Probleme, aber lange Zeit hat es ihm sehr geholfen und da er bereits neurologische Ausfälle hatte, war die OP sinnvoll. Bei Luna käme eine OP - wegen der Narkoseunverträglichkeit - leider nicht in Frage... Somit bekommt sie Schmerzmittel und damit kommt sie aktuell gut zurecht.
Zum Cauda Equina Synrom: http://www.bull-mastiff.de/gesundheit/05.html
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten