Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 22:23
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dani, ich will Dir keine Illusionen nehmen, aber Drago ist nun einmal ein sehr unsicherer Hund. Man kann gar nicht alle Situationen im Leben vortrainieren, es kann immer mal passieren, dass es eine unvorhersehbare Situation gibt, die ihm einen Schrecken einjagt. Positiv ist, dass er nicht sofort nach vorne geht und zubeißt, sondern die neue Situation mit einem Knurren kommentiert. Du hast somit etwas Zeit, zu reagieren und einzuschreiten. Ganz wirst Du diese Unsicherheit nie bekämpfen können, da bin ich mir fast sicher. Deshalb würde ich gerade im Umgang mit Kindern stets und ständig darauf achten, dass er nie mit den Kindern alleine ist. Zudem muss Drago lernen, dass Du für ihn Sicherheit bedeutest und dass er keine Angst vor neuen Situationen haben muss.
Du wirst aus Drago nie einen souveränen Hund machen können, der allen neuen Problemen völlig gelassen gegenübersteht. Aber Drago kann lernen, Dir zu vertrauen und zu akzeptieren, was für Dich in Ornung ist, ist auch für ihn okay.
Ihr müsst unbedingt daran arbeiten, ich hoffe, dass Ihr bald mit Euren Stunden anfangen könnt. Je mehr Erfolgserlebnisse er hat, weil sich Leute erschrecken, wenn er knurrt, desto mehr "Oberwasser" wird er bekommen. Und dann kann es passieren, dass er irgendwann nicht mehr zurückweicht und knurrt...
Mit Zitat antworten