Hallo!
Häufig bekomme ich genau diese Frage gestellt... Was kostet denn solch ein Bullmastiff im Monat oder Jahr? Tja, ich denk dann meist
???? Ich weiß es nicht, weil mir kein Durchschnittspreis einfällt. Geht Euch das auch so oder hättet Ihr eine genauere Antwort?
Ich habe mir wirklich zu dieser Frage meine Gedanken gemacht, da ich sie tatsächlich öfters höre und ich mir grundsätzlich die Mühe gebe, eine ehrliche und (falls machbar) auch gute Antwort zu geben.
Ich habe mal überlegt: Lisa ist seit meinen Bernhardinern wirklich ein recht günstiger Hund. Sie frißt ca. 380 - 400 g Trochenfutter pro Tag, das sind 12 kg pro Monat und kosten mich an die 45 Euro. Dazu kommen Leckerlis, Kauknochen etc., so dass ich mal von 50 - 60 Euro pro Monat an Futterkosten ausgehe. Hinzu kommt eine Leine, Napf, Hundebett, Spiezeug, Hundeschule, Versicherung und Tierarztbesuche (Impfung, Kotprobe etc.)... Ich weiß aber nicht, wie ich das hochrechnen soll. Vielleicht 80-100 Euro pro Monat?
Luna ist mein Goldschweinchen.... Sie frißt weniger, nur 320 g pro Monat, das sind 9,6 kg pro Monat und macht somit nur 35 Euro pro Monat. Sie braucht aber eine Menge an Fleischwurst, damit sie auch ihre tägliche Pillenration freiwillig zu sich nimmt. Somit denke ich, dass ich auch auf die 50-60 Euro fürs Futter komme. Hinzu kommen dann die gleichen Punkte wie bei Lisa, plus Tierarztbesuche wegen ihrer Krankheit und ihre Pillenkosten. Den Preis mag ich gar nicht ausrechnen, da mir dann nur ganz anders wird.... Lunas Pillen sind teilweise sehr teuer und da sie 7 verschiedene Medikamente bekommt, summiert sich viel zusammen. Zum Tierarzt gehen wir regelmäßig von mehrmals pro Woche bis einmal im Monat.
Tja, was denkt Ihr? Was kostet ein Durchschnittsmolosser?