Ihr habt ja teilweise bestimmt schon mitbekommen, dass Drago momentan mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Vorallem Angst, die sich dann in spontaner Aggression ausdrückt. Ich hab mir schon wahnsinnig viel Gedanken darüber gemacht, woher das kommt und was ich machen kann. Wir haben ihn von klein auf mit allem was nur geht konfrontiert, so dass er soviel wie möglich als normal empfindet. Was in letzter Zeit öfter passiert ist, dass er auf Fremde unsicher reagiert und sie auch teilweise anknurrt. Ich möcht euch kurz was zu unserer ersten Begegnung mit Drago bzw. seiner Mutter erzählen und dann eure Meinung hören. Als wir unseren Welpen holen wollten (wir wußten noch nicht welchen, wollten uns vor Ort entscheiden) sind wir ins Haus der Verkäuferin und hatten unsere erste Begegnung mit einem Cane Corso, nämlich Drago´s Mutter. Ich hab noch nie zuvor so ein tiefes Knurren gehört. Die Besitzerin (sie war und ist mir als Mensch sehr sympathisch) hat uns gesagt, wir sollen sie ignorieren, sie käme dann von ganz alleine. Hat uns auch erzählt, dass sie sie vor einem Jahr aus sehr schlechter Haltung übernommen hat, und sie Angst vor allen fremden Menschen hat. Drago´s Mama ist ein wunderschöner Hund, und ich hab versucht meine Angst vor ihr mit Begeisterung zu überdecken. Anscheinend hat´s auch geklappt, denn sie kam dann irgendwann von alleine zu mir und hat sich streicheln lassen. Mein Freund hat sie bis am Schluss nicht angelangt, weil sie ihm zu unheimlich war. Aber zum Thema zurück. Kann es sein, dass Drago sich im Welpenalter diese Unsicherheit von der Mutter abgeschaut hat? Wir haben ihn mit 8 Wochen geholt, und von da an hat er sehr viel Kontakt zu vielen verschiedenen Leuten gehabt. Und bis vor ca. 2 Monaten gab es dahingehend ja nie Probleme. Ich hab das mit Vererbung des Wesens bisher nie in Erwägung gezogen, weil ich ja auch nicht weiß, ob seine Mutter so ein Wesen hat, oder ob sie so schlechte Erlebnisse hatte. Aber in letzter Zeit denk ich immer öfter darüber nach. Was meint ihr dazu? Ich bin über jede Meinung dankbar.
Nachdenkende und Drago über alles liebende Dani