Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen
erzähl doch mal, ob das [Aktionsspiele]was taugt, bin für die völlig unterbeschäftigte Berta immer auf der Suche nach Spielen.
|
Um die Wahrheit zu sagen, bin ich ziemlich enttäuscht.
Davon einmal abgesehen, dass ich nicht richtig hingeguckt hatte und mir die Spiele auch mit Personalrabatt über den Buchhandelt hätte bestellen können, handelt es sich bei den Aktionsspielen nicht um kleinere Einzelspiele, die man ohne weiteres in den Übungsbetrieb auf dem HP einbinden könnte. Vielmehr sind das adaptierte Brettspiel-Anleitungen, die einen teilweise größeren Spielfeld-Aufbau und vor allem etwas Disziplin bei Hunden und Haltern erfordern. Eignen sich IMHO also nur für gut durchgeplante Aktionstage in einer halbwegs gut eingespielten Gruppe... und dann muss man vorher noch alle Aktions- und Quizkarten nach Ausbildungs- und Kenntnisstand der Teilnehmer aussortieren, damit der Spielverlauf nicht unnötig aufgehalten wird.
IMHO wird nicht das gehalten, was laut Verlag versprochen wird. Bei Kynos heisst es nämlich:
"Dieses Spiel bietet eine willkommene Abwechslung im Alltag von Hundeschulen, Hundeclubs oder einfach im lockeren Kreis Gleichgesinnter: Frage- und Aktionskarten sowie verschiedene Vorschläge für den Spielaufbau von »Hund, ärgere dich nicht!« über »Fressparcours« bis »Schnitzeljagd« lassen ab sofort keine Langeweile mehr aufkommen."
Von mir also nur ein
"bedingt empfehlenswert".
@Simone: werde diese Einschätzung auch noch in die Literaturecke einstellen, ok?
Grüßlies, Grazi