Thema: Sex im Rudel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 12:40
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Zitat:
...ob hier wirklich alle wissen, was das für einen Rüden
bedeutet... Es ist nicht der Geschlechtstrieb, der hier unterbunden wird,
denn den behält er sowieso - zumindest, wenn er nicht sehr früh kastriert wird.
Das sehe ich anders, wobei man natürlich bei einer Kastration sowohl bei Rüde als auch Hündin überlegen sollte, ob die OP und wann sie sinnvoll ist.

Mein Oso wurde mit ca. 2 Jahren kastriert und sein Geschlechtstrieb war nicht völlig unterdrückt, aber deutlich verringert. Er hatte wesentlich weniger Probleme mit Rüden danach. Untergebuttert wurde er nie, weder vorher noch nachher, wobei er auch ein sehr dominanter Rüde war und die meisten anderen Rüden ihm freiwillig aus dem Weg gegangen sind (auch nach der Kastration).

Luna hat ihre Kastration (erfolgte nach ersten oder zweiten Hitze) gut überstanden und sie hat sich vom Wesen her auch nicht verändert. Sie ist nicht mehr oder weniger verträglich als vorher. Wobei positiv ist, dass sie nicht mehr so starke Stimmungsschwankungen hat. Während ihrer Hitze war sie sehr zickig und schwierig mit anderen Hündinnen, das hat sich nach der OP dann vollständig gelegt.

Ich würde meine Tiere - wenn nicht unbedingt notwendig - nicht vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, da sie ansonsten psychisch nicht erwachsen werden und ewige Kinder bleiben. Das sieht man bei meinem Kater. Den habe ich geziehlt vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, da sonst die Gefahr groß gewesen wäre, dass er sonst trotz Kastration in die Wohnung strullert und markiert. Das wollte ich allerdings nicht... Er ist wirklich ein Kind geblieben... Meine Sina wurde nach der Rolligkeit kastriert und hat sich danach auch nicht verändert. Der einzige Nachteil ist, dass sie schneller Gewicht zunimmt.

Bei sehr Triebstarken Rüden finde ich es für das Tier schlimmer, wenn sie immer einen unbefriedigten Trieb haben, als wenn sie einmal dem Risiko einer OP ausgesetzt werden. Oso war schon ziemlich durch den Wind, wenn die Hündinnen hier in der Nähe heiß wurden. Nach der Kastration hat ihm das wirklich nichts mehr ausgemacht, er war nur noch an heißen Hündinnen interessiert, wenn sie direkt vor ihm standen und ihn aufgefordert haben... Und dann konnte er von mir aus ja auch seinen Spaß haben...