Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 11:42
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

die Devise bevor die was tun dann mach ich was

Was genau macht er?
Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr den Hund mit dieser Problematik übernommen, damals hieß es allerdings, er wäre absolut verträglich mit anderen Hunden, mache halt nur an der Leine Spektakel. Dieses Verhalten resultierte eindeutig aus der Unsicherheit der damaligen Besitzerin, aus diesem Grund hat sie ihn auch abgegeben. Sie besuchte damals eine Hundeschule und dort zeigte sich der Hund absolut friedfertig und ging dann auch vernünftig an der Leine.
Habt ihr mit Morpheus schon eine Hundeschule besucht oder einen kompetenten Trainer kontaktiert? Im Bremen und Umgebung gibt es zumindest zwei recht gute Hundeschulen.
Alleine werdet ihr das Problem kaum lösen können.
Bis ihr eine HSCH gefunden habt, versucht mit ruhigen Hunden zu üben. Ihr kennt doch bestimmt Hundeleute, einfach mal fragen, ob die sich mit ihren Hunden als "Figuranten" zur Verfügung stellen.

Du kannst auch mit Futter arbeiten, das setzt allerdings voraus, dass Morpheus seine Futterration fast ausnahmslos aus der Hand erhält.
Kommen fremde Hunde in Sichtweite, das bedeutet auch schon auf große Entfernung, gehts du zur Seite, läßt den Hund sitzen. Verhält er sich ruhig belohnst du dieses Verhalten mit Futter. Er darf dabei in Richtung der Hunde schauen, er darf nur nicht fixieren, das ist ein Unterschied.
Klappt das, kannst du das ausbauen, die Distanz verringern, du läßt den Hund nicht mehr sitzen sondern gehst an den anderen Hunden vorbei.
Aber wie gesagt, suche dir kompetente Hilfe, dieses Verhalten hat sich schon so etabliert, alleine werdet ihr das nicht schaffen.

Habt ihr Morpheus kastrieren lassen? Wenn nicht, könnte seine, in den letzten Monaten gesteigerte, Aggression durchaus mit seinem Kryptorchismus in Zusammenhang stehen.
Ich wünsche euch viel Glück.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten