Wachsamkeit im Dunkeln
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine frage, speziell an die Dogo Argentino Besitzer.
Donni ist etwas über 4,5 Jahre und seid einigen Wochen ist er bei den sehr frühen und späten Abendrunden in der Dunkelheit wachsam, was ich so nicht kenne. Er hat eigentlich die ganze Zeit seinen "Radar" laufen, sprich er schaut aufmerksam die Gegend suchend ab, vermutet hinter jedem Strauch einen bösen Gegner, fixiert Passanten ohne etwas zu machen. Dabei orientiert er sich sehr an mir, wenn er z.b. Passanten sieht schaut er zu mir ob ich die auch fixiere und als "gefährlich" einstufe oder sie nicht beachte und da ich mich immer bemühe locker und in der Weltgeschichte umherschauend zu laufen verliert er schnell das Interesse und widmet sich dann wieder der Hundezeitung und seinen Geschäften zu.
Sind eure Dogos mit dem Alter auch wachsamer geworden im Dunkeln?
Zu Hause zeigt er keinerlei Wachhundeaktivitäten. Wenn es klingelt rennt er freudig zur Tür. Wenn ich mal den Schlüssel in der Wohnung liegen lasse und der nette Hausmeister dann das Schloss aufbohrt, mit Höllenlärm durch den Hall im Treppenhaus, dann liegt er friedlich schlummernd auf seiner Matratze ...
LG
Silvi