Thema: Wesensfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 17:01
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Hallo Dani.

Er hat mit 15 Monaten angefangen unverträglich zu werden. Kurze Zeit später meinte er an der Leine ausflippen zu müssen.

Ich überspringe mal die vergeblichen Versuche ...


Parallel:
zum Vertrauen
  • tägliche sozialkontakte: Bürsten, ins Maul schauen, Augen und Ohren kontrollieren
  • mich interessant machen draussen: Leckerchen verstecken, die er zwar findet aber nur mit meiner Hilfe erreicht (da verkauft einer das Calming Signals Workbook ) - einige gute Tips drin.
  • konsequenter werden. Nicht heute so morgen so.
  • ruhiger und gelassener werden; beinhaltet auch die Streitereien mit der Freundin und cholerischen Anfälle beim Autofahren
  • nicht lauter werden - nur bestimmender
  • nicht ständig auf den Hund einreden
  • ihn im Wald (wenn sicher nix passieren kann) einfach mal machen lassen und schweigend laufen
  • Leckerchen nur wenn er was richtig macht
  • den Hund nicht ständig mit Kommandos vollballern und ihn Sachen untersuchen lassen

Gehorsam:
  • Abbruchsignal "nein" einüben
  • Befehl zum anschauen einüben (Leckerchen spucken)
  • Kommen auf Zuruf
  • Lernen das Kommandos einer Auflösung bedürfen!
  • Apportieren
  • Fuß (schwer bei uns)

Fehlverhalten:
  • Wenn das o.g.Abbruchsignal ignoriert wird, gibt's kurz aber kommentarlos eins auf die Mütze - dabei geht es aber nur darum ihn aus der Situation herauszuholen und die Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn das mit was anderem klappt, auch anders (Rütteldose, Schlüssel, etc.)

Ich glaube, man darf auch keine Angst haben die Kontrolle zu verlieren. Du musst einfach den überlegenen Part übernehmen. Das mit dem auf die Mütze resultierte aus meiner eigenen Unfähigkeit Wurfkette, oder Schütteldose am Anfang gezielt einzusetzen. Da geht es um's Timing. Das Leinenprollen beginnt mit dem Fixieren. Generell das gucken zu verbieten halte ich wie erwähnt für Symptom Bekämpfung.

Ich hoffe das ist Verständlich.

Jetzt kireg ich auf die Mütze weil ich meinen Hund mißhandele...

Er ist aber jetzt auch nicht Rüden verträglich und wenn ein Hund unangeleint auf uns zu kommt, bürstet er auch voll los. Aber er hat angefangen sich die Hunde mit Knurren vom Leib zu halten (siehe auch Yipieh mein Hund knurrt) ohne gleich auszuflippen. Und ich meine es wird auch immer besser.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten