Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 11:13
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Lisa geht es deutlich besser! Sie blutet (toi, toi, toi) seit gestern spät abends nicht mehr aus der Wunde und ich durfte mit ihr heute schon 20 Minuten an der Leine langsam spazieren gehen.

Eine Ursache für die erhöhte Blutungsneigung liegt nun vor, aber es fehlt weiterhin die Ursache dafür. Lisa hat eine Thrombozytopenie von 130, normal wäre 200-500 Tausend/mikroliter. Spontanblutungen treten in der Regel erst bei Werten ab 40 auf. Warum sie nun zu wenig Thrombos hat, ist weiterhin unklar. Es gibt einige Ursachen:
Vergiftung und Medikamenteneinnahme (trifft nicht zu, ich hätte auf jeden Fall mitbekommen, wenn Lisa Tabletten im Haushalt gefressen hätte).
Autoimmunerkrankungen oder Knochenmarktumore (eher unwahrscheinlich, da dann insgesamt andere Werte und zusätzlich Veränderungen vorliegen würden).
Was bei Lisa die Ursache sein könnte, wäre ein Überschuß an Östrogenen, sie hatte ja hormonelle Probleme, warum ich mich für die Kastration entschieden habe. Lisa war immer sehr lange heiß und dann auch ewig lange scheinschwanger. Zudem könnte eine Thrombozytopenie durch Ehrlichiose, Babesiose etc. ausgelöst werden. Die Ergebnisse hierzu liegen noch nicht vor. Sollten aber bald eintreffen.

Wir werden nun in ca. einer Woche die Thrombos kontrollieren. Wenn die Ursache ein erhöhter Östrogenspiegel wäre, würden sich die Werte durch die Kastration langsam aber sicher normalisieren. Ihre Eileiter und Gebärmutter wurden ja komplett entfernt, es zeigten sich aber keinerlei Veränderungen am Gewebe wie Zysten o.ä. Auf Ehrlichoise und Babesiose ist sie bereits getestet worden. Falls sich nichts finden sollte, aber die Werte schlecht bleiben, werden natürlich weitere Untersuchungen erfolgen, so dass auch die anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können.

Danke für Eurer Daumendrücken.