Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 19:25
Benutzerbild von Manuela
Manuela Manuela ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard

Zitat:
Zitat von Irrsinnslein Beitrag anzeigen
Hallo,
Wie stark oder gering ist zum Beispiel der Spieltrieb des Presas?

Deikoon wird jetzt 5 jahre alt und spielt für sein Leben gerne und hat jede Menge Unsinn im Kopf

Wie stark ist der Schutztrieb? Muss ich mir Sorgen machen, dass der Presa jemanden beißt, der mich beispielsweise zu Boden geschubst hat? Hab eigentlich gehört, dass sie ausgeglichen sind und zwischen Freund und Feind unterscheiden kann. Würde aber gerne persönliche Erfahrungen dazu wissen und ob man eventuell mit speziellem Training dem Einhalt gebieten muss.

Deikoon hat sehr ausgeprägten Schutztrieb, würde mich auch verteidigen, aber es reicht seine Erscheinung um potentielle Angreife abzuschrecken.
Ich war bisher 2 x in der Situation (mit Halbstarken), Deikoon macht sich sehr groß, stellt das Nackehaar auf und brummt - das wars, alle ziehen freiwillig ab

Deikoon wurde "nur" als Begleithund ausgebildet, kein Schutz - wozu auch.

Ausserdem ist Deikoon der Freund aller Menschen, jeder der möchte darf sein Freund sein - so ist er halt
Freund und Feind kann er aber unterscheiden!


Wie sieht es mit Dominanz gegenüber dem Besitzer aus? Prüfen die gerne wer der Boss ist?

Deikoon hat uns gegenüber überhaupt kein Dominanzgehabe - der Boss sind wir und er weiß das er sich auf uns verlassen kann.

Und wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus?

Leider bei Deikoon sehr stark vorhanden
Das größte womit er sich bis jetzt angelegt hat und es auch gejagt hat - eine WILDSAU
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.
Mit Zitat antworten