Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2007, 21:21
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pukke

Das Futter mag ja gut sein, aber nicht für einen jungen CC, weil zu viel Rohprotein nicht gut für den Knochenaufbau für große Rassen ist. Hier mal ein interessantes Thema dazu.

Quelle: http://www.hundezeitung.de/ratgeber/essen3.html

Leider glauben viele Hundehalter, dass viel Poteine (Eiweisse) oder Rohfett gerade gut genug seien. Irrtum: Zuviel des Guten ist schädliche Überversorgung, also ungesund. Grösste Aufmerksamkeit brauchen Welpen von Riesenrassen, damit ihr Knochenaufbau beim raketenartigen Wachstum mithält. Die meisten Hersteller, die für diese aufzuchtschwierigen Typen spezielle Futter anbieten, ziehen ein völlig unterdimensioniertes Gewicht als Referenz heran: Die Verhältnisse sind falsch.

25 Kilo ist ein Mass für maximal mittelgrosse Hunde, aber keines für schwere grosse. Jeder der populären Rottweiler oder Berner Sennenhunde bringt mindestens 40 auf die Wage, die wirklich grossen Molosser oder einige Herdenschutzhunde mitunter weit über 70 Kilo, ohne auch nur ein Gramm Fett. Oder haben diese Hersteller gar den Bedarf nur für einen schwindsüchtigen erwachsenen 25-Kilo-Bernhardiner errechnet? Die Hersteller sollten sich mehr am tatsächlichen Bedarf orientieren.

Sport- und Arbeits- wie Diensthunde oder gar trächtige Hündinnen verbrauchen natürlich mehr Energie. Viele Käufer finden ausgewogene Futtersorten nicht in jedem Kaufhaus, auch nicht bei jedem Zoohändler. Denn die beherrschenden Massenhersteller drücken in jede kleinste Nische und füllen ihr Regal wieder auf, damit kein anderes Futter den Platz an der Massenschüssel einnimmt. Schmiergeld ist die Regel für die Belegung eines Regals.
Mit Zitat antworten