Bitte hier jetzt keine Meckerbeiträge oder üble Unmutsbekundungen, die können wir weniger gebrauchen...
Interessenten oder weitere Hilfsangebote bitte über PN an Andy, Grazi oder mich.
Soweit mir das nach ca. zwei Stunden "Theostudium" möglich ist, werde ich mal eine Charakterdarstellung versuchen.
Bedingt durch seine unschöne Vorgeschichte hat Theo einige Defizite:
ihm fehlen vor allem Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein und ausreichender sozialer Umgang mit anderen Hunden.
Prinzipiell hat er Probleme mit großen Hunden, vor allem Rüden (hier vermutlich auch mit kleinen...).
Theo hält sich nicht lange mit Knurren, bellen und ähnlichem Geplänkel auf, sondern reagiert schnell und lautlos und ganz gezielt Richtung Hals bzw. Kehle - aaaber: für den geübten Hundehalter sind doch eindeutige Vorzeichen vorhanden und für Kenner ist Theo ein "gut zu lesendes, offenes Buch". Er fixiert, versteift sich, setzt eine eindeutige Gesichtsmimik auf, seine Rute nimmt eine bestimmte Haltung ein und dann hat man noch wenige Sekunden bis zur Reaktion. Für den Kenner also eine Ewigkeit, den Hund aus dieser Situation zu holen.
Dieses Verhalten resultiert aus Unsicherheit und mangelndem sozialen Umgang.
Im übrigen vermuten wir, daß Theo in der Vergangenheit in eine Beißerei mit großen Hunden geraten ist. Mit Sicherheit kann dies aber nicht behauptet werden, es deutet nur einiges darauf hin.
Aber nach Grazis und meiner Einschätzung kann an diesem Problem gut und erfolgreich gearbeitet werden.
Theo ist absolut kein übler Hund, benötigt aber einen erfahren!!!, souveränen Hundeführer, der ihm Sicherheit und Selbstvertrauen vermittelt.
Mit Vega im Freilauf hat es einigermaßen funtioniert, allerdings konnte man hier sehr deutlich seine Unsicherheit im Umgang mit Artgenossen erkennen. Einige Situationen vermochte er nicht richtig einzuschätzen und versuchte nach vorne zu stoßen.
Mit Paula kam er gut klar. Nun muß man dazu sagen, daß Paula und Vega hervorragend sozialisierte Hunde sind, die nicht auf alles sofort anspringen und sich aus fragwürdigen Situationen gut abrufen lassen...
Unserer Einschätzung nach, wäre er am besten als Einzelhund untergebracht. Alternativ bei einer kleineren Hündin, die jedoch souverän und eine ordentliche Portion Selbstsicherheit an den Tag legen muß.
Theo wird in den nächsten Tagen kastriert.
So, vermutlich habe ich mal wieder etwas vergessen, das trägt Grazi sicherlich nach.
Einzelheiten können gerne bei uns direkt erfragt werden - soweit wir diese beantworten können.
|