Thema: Theo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 18:20
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Nun noch ein kurzer Abriss zum Hund selber und seiner Vorgeschichte (leider existieren die alten Threads nicht mehr).

Bei Theo handelt es sich um einen Mix aus BM und Frenchie, wobei sich der BM nicht nur körperlich, sondern auch vom Verhalten her stärker durchgesetzt hat. Dieses bildschöne Powerpaket ist ca. 48 cm hoch, wiegt 25 kg und besteht komplett aus Schädel und Muskeln.

Geboren wurde Theo am 25.7.2005. Er blieb bis zu seinem 6. Lebensmonat mitsamt seinen Eltern bei seiner Erstfamilie. Wegen notorischer Unterforderung und daraus resultierender Verhaltensproblematiken wurde er dann im Januar 2006 zu einem jungen Paar mit einem anderen Rüden vermittelt. AFAIR trennte sich das Paar nach ca. einem halben Jahr und Theos Bezugsperson zog mit dem anderen Hund aus. Theo blieb bei dem jungen Mann, der jedoch Vollzeit arbeitete und den Hund recht bald nicht mehr ausreichend fordern und auslasten konnte, so dass die alten Verhaltensproblematiken ("Zerstörungswut") wieder auftauchten. Manch einer mag sich noch an die erbärmlichen Fotos erinnern, die ganz klar zeigten, wo bzw. wie Theo den Großteil des Tages gehalten wurde (zuerst in einem dunklen Holzverschlag, dann an der Kette). Wir wissen nicht, was noch alles mit dem kleinen Burschen passiert ist... Fakt ist jedoch, dass er im April 2007 in einem schlechten gesundheitlichen Zustand bei Andi gelandet ist. Noch dazu war der Hund komplett entwöhnt hinsichtlich verschiedenster Umweltreize und Artgenossen.

Theo schloss sich seinen Menschen sofort an, war (und ist) unglaublich verschmust und anhänglich. Er ist clever und lernwillig. Bei Andi hat er (da er eben entsprechend gefordert wurde) nichts zerstört!

Seine Probleme sind ein ausgeprägter Jagdtrieb sowie eine nur bedingte Verträglichkeit mit Artgenossen... die jedoch -wie Antje bereits schrieb- primär aus Unsicherheit resultiert.

Auf dem HP war ziemlich viel los. Theo hat diese Situation aber gut gemeistert und an der Leine neugierig Kontakt mit allen Hunden gemacht. Kleinere Hunde sind offenbar überhaupt kein Problem... er hat sich auch seinen beiden Schwestern sofort freundlich genähert. Mit Mortisha hat er (da sie nach ihrer Kreuzband-OP noch nicht toben darf) angeleint gespielt, mit Paula im Freilauf. Absolut problemlos.

Auch von unserem Ömchen Shila war er schwer angetan...und sie von ihm.

Bei der deutlich größeren Vega hingegen zeigte Theo offensichtlich Unsicherheit. Vor allem ihre etwas rauheren Spielaufforderungen konnte er nicht richtig einschätzen, so dass er sie immer wieder kurz anpampte. An sich gefiel sie ihm aber schon... und er hätte gerne mit ihr gespielt, wenn er sich denn getraut hätte. Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass er sich einen heftigen Anschiss von Vega gefallen ließ, nachdem er sie zu intensiv beschnuppert hatte.

Bei Atze wurde ganz klar ersichtlich, dass Theo zwar ein Problem mit größeren Rüden hat.... doch ist dieses bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir nach den bisherigen Erzählungen vorgestellt hatte. Theo ist nämlich -sogar für mich- sehr gut zu lesen und gibt einem genug Zeit, um zu reagieren... und demzufolge auch um an diesem Problem zu arbeiten. Sehr positiv ist außerdem, dass Theo sich nicht auf den "Konkurrenten" fixiert. Ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem sich die angeleinten Rüden immer wieder recht nahe kamen, war problemlos möglich!

Kurz und gut: dieser Hund ist ein ungeschliffener Rohdiamant!

Wir wünschen uns für ihn ein stabiles, liebevolles, erfahrenes und engagiertes Zuhause, in dem ordentlich mit ihm gearbeitet wird. Vorzugsweise Einzelplatz. Ansonsten wäre eine nette, freundliche (aber standfeste) Hündin als Gefährtin denkbar.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten