Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 10:51
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo Beat,

oje, dann drücke ich Euch die Daumen. Luna hat auch (vermutlich) Spondylose. Bei ihr konnten wir keine genaueren Untersuchungen machen, da dafür eine Narkose notwendig gewesen wäre. Sie hatte aber starke Schmerzen, wollte nicht mehr Treppen hochlaufen, hatte weniger Stabilität in den Hinterbeinen und litt schon arg. Zunächst halfen bei ihr die Schmerzmittel Metacam und Rimadyl nicht und ich hatte große Sorgen, wie es weitergehen soll. Sie bekam dann eine zeitlang Phen-Pred, was ihr erstmals sehr geholfen hat. Sie konnte endlich wieder ohne schlimme Schmerzen laufen und sie fühlte sich offensichtlich besser! Da Phen-Pred kein Dauermedikament ist (obwohl wir es notfalls auch Luna auf Dauer gegeben hätte, besser als Schmerzen zu ertragen) bekommt sie nun Cortison (was sie eh wegen der Lunge braucht) plus Previcox. Damit kommt sie gut klar. Zudem bekommt sie manchmal phasenweise Akupunktur, was ihr auch hilft. Du kannst also doch noch einiges machen!

Falls Nerven eingeklemmt werden, besteht auch die Möglichkeit einer OP. Das liess eine Freundin von mir bei ihrem Border Collie machen, da er bereits neuroligische Ausfälle hat. Die OP half ihm sehr, allerdings kommen die Beschwerden über die Jahre wieder. Aber seine OP ist bereits 4 Jahre her und er kommt mit wenigen Schmerzmitteln zurecht.