Naja, ich werde mir die Arbeit mal bestellen! Wir lernen ja nie aus. Muß aber sagen - so aus der Praxis heraus: Es hilft manchmal. Vielleicht dachte ja der andere Hund nur: "Mann, sind die ein müdes Gespann...bei all dem Gegähne"! Auch gut. Vielleicht bilde ich mir alles nur ein? Noch besser! Dann beruhigt es mich jedenfalls!
Mein Hund hört nicht mehr auf zu gähnen, wenn ich ihm sage "Es geht Raus"!
Müdigkeit?
Eigene Beschwichtigung?
Übersprungshandlung?
Vielleicht auch: Freude?
Jedenfalls...für mein Dafürhalten...keine aggressive, eher eine beruhigende Geste auf sich und die Umwelt. Natürlich gähnt er auch manchmal aus Müdigkeit und vielleicht auch aus Sauerstoffmangel...und natürlich ist nicht jede kleinste Bewegung des Hundes eine Geste!
"Der Wolf im Hundepelz" gehört auch zu meinen ersten Ratgebern im Regal! Immer griffbereit und schon sehr "zerpflückt"! Schreibt Bloch nicht in diesem Buch, dass er im Grossen und Ganz viel von der Arbeit T.Rugaas`s hält? Oder bringe ich das jetzt komplett durcheinander?
Aber ich sage euch ganz ehrlich: Mir gefällt das Buch (v. T.Rugaas)! Das verhält sich bei mir aber wie mit allen Hunderatgebern: Zieh dir das für dich Beste raus, bloß kein Personenkult, es gibt keinen perfekten Beobachter, niemand ist unfehlbar, niemand hat mit allem Recht. Auch kein Bloch.