Zitat:
Zitat von Donni
danke für die Antworten!
hm naja bei Donni is das zuviel eigentlich nicht das Problem, im Gegenteil er braucht eh viel mehr als "normal" für sein Gewicht zulässig wäre an TroFu ohne Leckerlies einberechnet...
Beim kochen werd ich sehen ob es Mengenmäßig hinkommt, ganz ohne TroFu bekomm ich ihn eh nicht ernährt. Bei der Eleminationsdiät vor gut 2 Jahren mit Pferdefleisch/Kartoffeln hat er 3,5 - 4 kg täglich verputzt und damit grad so sein Gewicht gehalten.
Wie siehts denn mit Spinat aus für Hunde? (keine Ahnung wozu das zählt )
Und wovon sollte er anteilig wieviel bekommen am Tag / in der Woche? Milchprodukte/Fleisch/Gemüse/Kartoffeln+Getreide
Ich gestehe hab mich bisher nicht wirklich mit Hundeernährung befasst *schäm*
|
also du bekommst ihn sicher(!!!!!!) ohne trofu satt. es wird ne umstellung sein, weil er das gefühl des aufquellens im magen anfangs "vermissen" wird. ich habe die portionen anfangs immer mit bissl getreide u grob geraspelten karotten gestreckt. auch sauerkraut ist super geeignet.
wieviel er tatsächlich braucht, bekommst du mit der zeit eh raus.rechne dir mal die standardmenge aus, u schau dann wie er damit zurecht kommt.
helfen kannst du dir mit
www.barfers.de, wegen dem ausrechnen
ob du´s dann kochst oder nicht ist ja egal.
spinat kannst du geben, allerdings nicht zuviel( so wie bei blattsalat). zuviel davon ist schlecht
wegen der aufteilung...ist unterschiedlich..ich mess es nie ab.anfangs hab ich mich an die richtwerte aus büchern(natural dog food) gehalten, irgendwann hab ichs nach gefühl gemacht.
pro portion würd ich an 2/3 fleisch denken sowie 1/3 obst-gemüse-gatsch. fleischmenge kannst du dann eben durch fisch oder rohe fleischige knochen ersetzen. gemüse kannst aber musst du nicht täglich geben
milchprodukte sowie getreide würd ich so 3-5 mal die woche geben. je nachdem wie ers verträgt. roxy bekommt in den gemüse-obst-gatsch immer einen schuss bittermilch. sie verträgt es so besser, als einmal viel buttermilch. wie gesagt, einfach probieren
wichtig ist:
1 mal alle 1-2 wochen leberportion
2 mal die woche fisch
5-6 mal die woche rohe fleischige knochen
2-3 mal die woche pansen
1-2 eierdotter die woche
2-3 mal getreide
3-4mal milchprodukte
das is so meine faustregel. mal gibts auch 4 tage pansen, dann wieder länger nicht. wichtig ist dass es in einem ganzen monat ausgewogen ist( also 2-3 mal leber pro monat usw). kannst du auch einfach abändern, je nach hund
falls du noch fragen hast IMMER her damit